Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Niederländischer Sprachtipp des Tages

Hier können wir Tipps sammeln, die sich aus den diversen Korrekturen im Forum ergeben und die wahrscheinlich auch für ein “breiteres Publikum” nützlich sind.

4 Like

Deutsch: Ich fahre in drei Wochen in die Niederlande -->

Niederländisch: Ik ga over drie weken naar Nederland.

Die Präposition in + Zeitangabe (Zukunft) übersetzt man ins Niederländische mit over.

Noch ein Beispiel:

In einer Stunde muss ich los --> Over een uur moet ik weg.

6 Like

Ja, das mit den Präpositionen finde ich auch nicht so einfach, darum hatte ich mir das Spiel ausgedacht. :slight_smile:

Die Inspiration hatte ich von @Ruth.

1 Like

Guter Hinweis, Andrea :slight_smile:

Ok.

Hoi Freyja, het gaat hier inderdaad meer om veelgemaakte fouten die mij (of anderen) opvallen en waarvan ik/we denk/denken dat het handig is om ze nog een keertje “voor het voetlicht” te halen.

Ik denk dat ik er een gaslamp voor nodig heb.

Ik hoop dat hij er een smeersel voor heeft …

2 Like

Mijn favoriete fout. Ik weet het, maar ik doe het toch vaak fout.

beter: Maar ik doe het toch vaak verkeerd. :slightly_smiling_face: