Wat is jullie woord van de dag?

Vandaag gelezen:

Hoogwaterbeschermingsprogramma

1 „Gefällt mir“

Verena, dit zou misschien het woord van de eeuw en niet alleen van de dag moeten zijn.

Mijn woord van de dag:

althans

een van die woorden, die ik al lang ken, maar toch nog niet helemaal onder m’n knie heb. Althans is dit mijn indruk… :wink:

5 „Gefällt mir“

voorkennis

2 „Gefällt mir“

Het woord van de dag is vandaag zeer zeker, Thomas Cook respectievelijk Neckermann Reisen of ook nog Condor.
Arme mensen die op hun vakantiebestemming uitgeperst worden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es in einer eher tristentraurigen Nachricht gelesen. Die Polizei fahndet nach einem Mann mit Geheimratsecken

1 „Gefällt mir“
Peter1

Und: Suchen sie nach dir Peter? :wink::sunglasses:

1 „Gefällt mir“

„triest“ ist im deutschen eher „traurig“, Peter. Es ist nicht direkt ein falscher Freund aber im allgemeinen Sprachgebrauch verwenden wir das deutsche Wort „trist“ eher wie das niederländische Wort „somber“.

2 „Gefällt mir“

Der Mann mit den Geheimratsecken hat auf der Straße eine Frau tödlich erstochen und zwei andereweitere verletzt.

Deswegen trist, aber wenn ein anderes Wort besser passt dann höre ich das gerne.

Du kannst hier auch sagen: Ich habe es in einer Kurznachricht bzw. Suchmeldung gelesen.

Traurig, Peter… Das ist das richtige Wort, wenn du zum Ausdruck bringen willst, dass dich der Artikel emotional bewegt hat.

“Ich habe es in einer traurigen Nachricht gelesen.” Oder wenn es dich noch mehr bewegt: “Ich habe es in einer erschütternden Nachricht gelesen.”

Trist wird hier im Deutschen nicht benutzt, weil es eher so wie “somber” gebraucht wird - eine triste Landschaft ist eine eintönige Landschaft.

1 „Gefällt mir“

Nu begrijp ik pas echt wat je eerder schreef.:+1:

1 „Gefällt mir“

Netjes - schon länger mein Lieblingswort :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Lilly,
schön wieder von Dir zu hören. Wie ist es in den Niederlanden? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, Lilly, dat zou ik ook graag willen weten. :blush:

2 „Gefällt mir“

Netjes! :wink: Bedankt!
Ik heb veel druk gehad.

2 „Gefällt mir“

Ik heb het erg druk gehad.

Maar nu weer wat rustiger?

1 „Gefällt mir“

Oh, bedankt Peter!
Misschien. Ik heb nieuwe ideen, maar ja - niet te snel te veel.

Taaltip voor Lilly:

ideeën

1 „Gefällt mir“

Herfstgevoelens vandaag :thought_balloon:

1 „Gefällt mir“

Dat snap ik! Ik ook!

De snotlap - “das Schneuztuch” of misschien beter “die Rotzfahne”.

3 „Gefällt mir“