Wat is jullie woord van de dag?

Nöööö, Gegenwind kostet Energie.
Ich mache es ganz energiesparend einfach so: Was ich als Zeitverschwendung betrachte, das lese ich einfach nicht.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich gemerkt. Die Sächsische Schweiz liegt in Sachsen :wink:

Guter Rat. Könnte ich glatt übernehmen.

Ich klinke mich hier noch mal ein. Das Wort Überweisungsträger ist mit overschrijfformulier
nicht hinreichend übersetzt. Betriebe, die große Mengen Überweisungen zu tätigen hatten, übermittelten die dazu nötigen Daten zu meiner aktiven Zeit mit elektronischen Datenträgern wie Disketten oder Datenbändern. Diese Träger wurden von den Banken mit ihren Computern direkt weiterverarbeitet. “Überweisungsträger” umfasst sowohl das Formular wie auch elektronische Datenträger.

1 „Gefällt mir“

geleisuiker is mijn woord van de dag…ik ga zo jam maken

5 „Gefällt mir“

Lekker. Succes ermee :+1:

1 „Gefällt mir“

Kersenjam, Rike ?

Ik heb vorige week gemberjam gemaakt, heerlijk !

2 „Gefällt mir“

Mijn woord van de dag is “wandelschoenen”. Ik heb een nieuw paar gekocht en moet nu kijken of ik er goed mee kan lopen. Dus ga ik straks ermee naar de supermarkt. :wink: Indien dat lukt mogen ze mee naar een korte wandeling.

3 „Gefällt mir“

Mijn woord van de dag is eigenlijk “vakantie” maar nu “Zugverspätung” in het Duits

3 „Gefällt mir“

die Verwirrung ist mijn woord van de dag.

Ich versuche etwas herauszufinden. Es klappt aber nicht und ich bin jetzt extrem verwirrt (und ein bisschen frustriert).

1 „Gefällt mir“
voor @Haagsehans

Precies :slight_smile: :cherries::cherries::cherries:

voor Rike

- YouTube

1 „Gefällt mir“
voor @Haagsehans

Vanochtend heb ik aardbeien gekocht… :wink:

voor Rike

Hoezo gekocht, die kan je zelf plukken, of naar Erdbeer-Karl gaan ! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Mijn woord voor vandaag “Scanner”

Gisteren belde mij een bekende op met de mededeling dat zij iets niet kon vinden en ze zocht al sinds dagen ernaar.
Ik vroeg haar, wat zoek je dan en ze zei:" Alleen jouw technische tekening die je mij hebt uitgeleend een poosje terug en ik zoek me het apelazarus".
Na enkele minuten zei ik, kijk eens op de scanner onder de deksel en ja hoor, via de telefoon hoorde ik een schreeuw van opluchting.
Op de zaak waar ik werkte hadden we dat ook vaak als de scanner dagenlang niet werd benut.
Zo kan je soms iemand helpen, dus altijd ffff onder de deksel kijken, deksels !

5 „Gefällt mir“

Mijn woord van de dag is: “Groot Dictee” van “De Taalstaat”. Misschien willen jullie ook een keer de volgende quiz doen.
Als Duitse moet ik heel voorzichtig kijken.
De resolutie is later in totaal te zien.

Veel plezier.

1 „Gefällt mir“

zonder „een“ Freyja

1 „Gefällt mir“

beurtbalkje

5 „Gefällt mir“

Letztens gab es dieses Wort im Teletext (ja, ich liebe Teletext :slight_smile: ) zu finden:

eikenprocessierupsjeukpiek

Das Wort hat sogar 26 Buchstaben - ich musste es mehr als einmal lesen, um es richtig zu verstehen…

Ein wenig Hintergrund: Der Begriff bezieht sich auf den Eichen-Prozessionsspinner, bzw. auf den zeitlichen Höhepunkt (Juni-Juli) des Juckreizes, den deren Brennhaare verursachen. Die Brennhaare der Raupen haben dieses Jahr in den Niederlanden extrem viele Probleme verursacht, da sie (bei Menschen und z.B. Haustieren) toxische Reaktionen auslösen.

Kurz abgesehen von den ärgerlichen Konsequenzen der Raupe…beim Scrabble würde das Wort sich defintiv lohnen - falls es überhaupt auf das Brett passt.

Mehr Infos zu diesem Wort, das trending auf social media war, kannst du hier oder auch bei der NOS lesen.

6 „Gefällt mir“

Het woord zou geschikt zijn voor de Grote Dictee van de Taalstaat.