Voorstellen (Margreet uit Nederland)

Hallo, meine Name is Margreet,
Ich bin Holländerin. Ich bin Zelfstandig Reisadviseuse bei Travel Counsellors, aber in mein Freizeit arbeite ich beim VVV in Edam. Dort kommen vielen Deutsche Gästen und ich möchte meine Deutsch verbessern. Ich würde es schön finden wenn sie mir damit hilfen können.

8 „Gefällt mir“

@Margreet, daar ben je eindelijk! :heart_eyes: Wat leuk! Margreet kent mij al bijna mijn hele leven en ik vind het hartstikke leuk dat ze nu ook op het forum zit. :tada:

3 „Gefällt mir“

Hoi Margreet,

Hartelijk welkom hier, of beter gezegd: herzlich willkommen!

Schön, dass du dein Deutsch verbessern möchtest. Es gibt viele deutsche Muttersprachler hier, die dir gerne helfen.

Wenn du bestimmte Fragen zur Grammatik oder zu deutschen Ausdrücken und Redewendungen hast, haben wir dafür eine eigene Rubrik: Grammatik und Wortschatz.

Veel plezier – viel Spaß!

Alex

PS:

2 „Gefällt mir“

Welkom Margreet :wave:
Leuk dat je hier bent.
Wenn Du Fragen hast: nur zu :slight_smile:Wir helfen gerne.
Viel Vergnügen hier en succes met het leren :wink:

Groetjes
Rike

1 „Gefällt mir“

Hallo Margreet,
schön, dass du unser Forum gefunden hast. Selber bin ich Niederländer, wohne aber schon seit 12 Jahren in Aachen. Dein Deutsch kannst du hier im Forum sicherlich üben und verbessern, vielleicht hast du manchmal auch Tipps für die, die die niederländische Sprache lernen :blush:
Hartelijke groeten, herzliche Grüße :smiley:
Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Margreet,
herzlich willkommen und schön, dass du hier bist. Das Forum bietet gute Möglichkeiten dein Deutsch zu verbessern. Wir helfen uns hier alle gegenseitig :+1:
Im Forum duzen wir uns eigentlich alle. Das darfst du also auch gerne tun :slight_smile:
Viel Spaß und Erfolg hier :four_leaf_clover:
Jessi

Die Hilfe kann in etwa so aussehen, wenn du das magst:
Einmal draufklicken, dann öffnet sich der Sprachtipp :wink:

[details=Sprachtipp für Margreet]Hallo, meine Name is ist Margreet,
Ich ich bin Holländerin. Ich bin Zelfstandig Reisadviseuse bei Travel Counsellors, aber in mein meiner Freizeit arbeite ich beim VVV in Edam. Dort kommen vielen Deutsche Gästen deutsche Gäste hin und ich möchte mein Deutsch verbessern. Ich würde es schön finden wenn sie mir damit hilfen dabei helfen können.[/details]

3 „Gefällt mir“

Noch ein paar kleine Verbesserungen für den letzten Satz:

Ich fände es schön, wenn Sie mir dabei helfen könnten.
ODER:
Ich fände es schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

2 „Gefällt mir“

Hallo Margreet,

herzlich willkommen im Forum. Ich war schon in vielen Orten in den Niederlanden, aber noch nicht in Edam, nur im benachbarten Volendam. Aber das hole ich bestimmt irgendwann nach.

Viel Vergnügen in unserem Forum,
Johannes

4 „Gefällt mir“

Gute Frage. Wir sagen Holländer. Vielleicht einfacher aus zu reden.

Hoi Margreet, je bedoelt

Ausreden betekent uit het hoofd praten:
Jemanden etwas ausreden → iemand iets uit het hoofd praten.

Vielen Dank Isabelle, Ich habe noch viel zu lernen.

Oeps, es tut mir leid. Vielen Dank

Vielen Dank.Jessi

Vielen Dank Johannes. Und du bist willkommen in Edam. Edam ist schöner als Volendam. Es tut mir leid Isabelle :joy:

Je hoeft je niet te verontschuldigen, @Margreet. Onze correcties zijn bedoeld om je te helpen je Duits te verbeteren. We zijn nogal direct hier, maar we bedoelen het allemaal goed :wink:

5 „Gefällt mir“

Hoi Margreet,

Van harte welkom hier op het forum! Heb je al ontdekt dat wij een oefenhoekje hebben waarin je eigen kleine teksten kunt plaatsen die door de anderen worden verbeterd? Misschien iets voor jou.

Zoals Jessi al zei tutoyeren we elkaar hier allemaal, ook voor Duitsers is dat heel normaal als je elkaar op een forum “ontmoet”. Maar ik begrijp heel goed dat je voor je baan waarschijnlijk de mensen meestal moet vousvoyeren, dus als je daar behoefte aan het oefenen hebt, krijgen we dat vast ook voor elkaar.

Ik wens je veel plezier bij het rondsnuffelen.

Tot snel,

Ruth

3 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nur ein Tippfehler, oder doch wieder die bösen Casus…:smiling_imp:
es ist Dativ, man redet jemandeM etwas aus…

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir klar, Oliver. Hab’ in der Tat daneben getippt :wink:
Gut, dass du es gesehen hast.

1 „Gefällt mir“

Hallo Margreet,
mein niederländisch ist vielleicht noch nicht so gut,trotzdem würde ich dir gern die deutsche Sprache näher bringen. Wollen wir es versuchen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Leo,

Ja, gerne. Auf diese Moment lese Ich ein Deutsches Buch. Ich habe es herunterladen von Amazon auf mein Kindle. Da sind ja sehr viele Worte der ich nicht verstehe. Und der Kindle kennt die Worte auch nicht. Daß ist schwierig.

1 „Gefällt mir“