Voorstellen (Margreet uit Nederland)

Schön, das ihr euch gegenseitig unterstützen wollt, @Margreet und @leo :slight_smile:

Für den Kindle gibt es ein deutsches Wörterbuch. Hast du das schon installiert? Mehr Infos dazu findest du in diesem Thema:

1 „Gefällt mir“

Ik habe auf mijn Kindle Deutche Bücher gefunden und habe ich runterladen

1 „Gefällt mir“

Bedoel je Duitse woordenboeken? Dan zou je de onbekende woorden moeten kunnen opzoeken.

Hallo Alex,

Ich sehe auf mijn Kindle nur Oxford German-English Dictionary

Via de Kindle-shop kun je Das große Wörterbuch Deutsch-Niederländisch mit 60.000 Einträgen kopen. Het kost 2,99 €. @IngaCa in de thread die ik hierboven noemde, heeft de omgekeerde versie geïnstalleerd (Nederlands-Duits) en is er tevreden over.

Hier is de link naar het Duits-Nederlandse woordenboek op Amazon.de:

https://www.amazon.de/gp/product/B01AWZFOXK/ref=series_rw_dp_sw

1 „Gefällt mir“

Super, meine herzlichen Dank

1 „Gefällt mir“

Hallo Margreet,
schreibe mir doch einfach die deutschen Wörter, die du nicht verstehst.Welches Buch liest du? Mein Vorschlag wäre, lies erstmal deutsche Kinderbücher. Da ist die Sprache einfacher. So habe ich angefangen,die niederländische Sprache zu lernen.
(zur Zeit lese ich…)

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Spitze. Zur Zeit lese ich “Alle Gina Holden Romance Sagas”.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme @leo zu, liebe @Margreet.

Am besten fängt man man mit Kinderbüchern an. :slight_smile:
(Ich habe vor ein paar Tagen wieder Pietje Puk wordt boswachter gelesen. )

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, ich wurde daß auch tun.

[details=Sprachtipp für Margreet]Herzlichen Dank, das werde ich auch tun.

[/details]

Hoi Margreet,

daß wordt sinds de laatste spellingswijziging in Duitsland niet meer gebruikt. Ze schrijven nu dass.

Let ook op het verschil tussen het voegwoord dass en het aanwijzend voornaamwoord (en lidwoord) das. Dat laatste is wat je hier nodig hebt. Snap je wat ik bedoel?

Beste @Margreet,

kom je aan duitse kinderboeken? Als je wil, kan ik je wat te sturen.

Groetjes,
Andrea

Okay??? En wanneer gebruiken jullie dan nog “ß”? Bij woorden met de letters “SZ”?

1 „Gefällt mir“

Beste Andrea,

Dank je wel voor je aanbod. Ik zal eerst even op mijn E-Reader van Kindle kijken of ik daar een paar kinderboeken kan downloaden.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Margreet,

das „ß“ wird im Deutschen gebraucht, wenn der Vokal lang ausgesprochen wird, wie zum Beispiel in: groß, Grüße, Fuß;
man schreibt „ss“ am Ende, wenn der Vokal kurz ausgesprochen wird, wie zum Beispiel in: Fluss.

Ich habe hier noch eine tolle Erklärung gefunden, @Margreet und @alex:

Die Schreibung von s - ss - ß
www.rechtschreibung-lernen.de/kurstesten/regeln/mitlaute_selbstlaute/s_ss_sz.htm

Liebe Grüße
Andrea

3 „Gefällt mir“

Hoi Margreet, @Andrea1 heeft je het antwoord al gegeven :slight_smile: Bedankt, Andrea :thumbsup:

Alleen als de voorafgaande klinker lang is, wordt een woord in het Duits nog met een ß geschreven.
In „dass“ is de klinker kort. Daarom schrijft men dat tegenwoordig met dubbel s.

Is het zo duidelijk?

Grammaticale vragen (en vragen over het gebruik van Duitse woorden en uitdrukkingen) kun je het beste stellen in de categorie Grammatik & Wortschatz. Daar heb je de meeste kans dat mensen je vraag zien en krijg je over het algemeen snel een antwoord. Je kunt daarvoor op deze link klikken:

2 „Gefällt mir“

Hallo Magreet!
Ich wollte mal nachfragen, ob du jetzt das Buch schon ausgelesen hast und den Inhalt besser verstanden hast. Mir geht es oft auch beim Lesen der niederländischen Bücher so, das ich nicht gleich den Wortstamm oder die gebeugte Form erkenne und dadurch auch Schwierigkeiten beim Übersetzen habe, weil ich das Wort nicht im Wörterbuch finde.
Mit herzlichem Gruß
Leo

1 „Gefällt mir“

Hallo Leo,

Es tut mir leid daß ich noch nicht Antwort habe. Ik habe ein anderes Büch gelesen. Etwas einfaches.
Ich hätte es auf meine Kindle gefunden. Und es gab mir mehr spaß zu lesen. Und ich habe es sehr gut verstanden.

Mit freundlichen grüßen,

Margreet

2 „Gefällt mir“

Hallo liebe Margreet,

schön zu hören, dass du Bücher gefunden hast, die du gerne in der deutschen Sprachen lesen kannst und möchtest. Es muss ja auch Spaß machen.

Ist das für dich in Ordnung, wenn wir deine Texte verbessern, so wie ich das unten gemacht habe? Wenn man auf den Pfeil klickt, breitet sich dein Text aus. Dein Deutsch ist wirklich super verständlich! :+1:Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten, wie die Groß- und Kleinschreibung und die Sache mit dem ü und dem ä :wink:

[details=Sprachtipps für Margreet][quote=“Margreet, post:39, topic:931, full:true”]
Hallo Leo,

Es es tut mir leid , daß (neue Rechtschreibung: dass) ich noch nicht Antwort geantwortet habe. Ik Ich habe ein anderes Büch (Buch :slight_smile:) gelesen. Etwas einfaches.
Ich hätte hatte es auf meine meinem Kindle gefunden. Und es gab machte mir mehr spaß Spaß es zu lesen. Und ich habe es sehr gut verstanden.

Mit freundlichen grüßen, Grüßen

Margreet
[/quote][/details]

3 „Gefällt mir“