Ich hoffe mal, dass das Thema hier in der Stammtisch-Rubrik richtig aufgehoben ist. Gerne würde ich im kommenden Monat eine (deutschsprachige) Stadtführung durch Amsterdam anbieten. Das wäre vielleicht etwas für die Niederländer unter Euch, die an ihren Deutschkenntnissen arbeiten, aber natürlich auch für die Deutschsprachigen. Wir gehen allerdings nicht durch die von Touristen überlaufene Innenstadt, die die meisten wahrscheinlich sowieso schon kennen, sondern durch die außen herumliegenden, jüngeren Stadtteile. Zum Beispiel das noch sehr junge IJburg, das auf neu geschaffenen Inseln errichtet wurde oder die NDSM-Werft im Hafengebiet. Wir wären mit der Tram, der Metro, der Fähre oder dem Bus unterwegs und natürlich auch viel zu Fuß. Ablauf und Mittagspause würden wir flexibel handhaben, wir würden uns so viel anschauen, wie wir an dem Tag schaffen, vom Vormittag bis zum Einbruch der Dämmerung.
Jetzt geht es nur noch darum, einen Termin zu finden. Ich habe deswegen eine Doodle-Umfrage eingerichtet, es handelt sich jeweils um einen Samstag im Februar. Wer gerne teilnehmen möchte, soll bitte die Doodle-Umfrage ausfüllen. Bitte nur die Termine markieren, an denen Ihr ganz sicher Zeit hättet.
Edit: Doodle-Link entfernt!
In Amsterdam braucht Ihr dann nur noch ein Tagesticket für den öffentlichen Nahverkehr (7,50 Euro). Die Führung selbst wäre kostenlos (ein freiwilliges Trinkgeld wird erbeten). Ich würde mich freuen, wenn es klappen würde.
[details=Sprachtipp für Alex][quote=“alex, post:3, topic:1903”] Klinkt interessant, Johannes das ist auch Niederländisch —> klingt (D)
[/quote][/details]
Jetzt wird die Führung definitiv am 17. Februar stattfinden. Wer noch Interesse daran hat, kann sich gerne noch anschließen. Wer zwar prinzipiell Interesse hat, aber am 17.2. keine Zeit hat, vielleicht findet ja irgendwann später noch ein weiterer Termin statt.