Sprichwörter und Ausdrücke: Nederlandse en Duitse spreekwoorden

Das bedeutet doch: Das Schlimmste kommt noch; die Sache wird nicht gut ausgehen.
Ralf sagt aber sinngemäß heißt es, “dass eine bestimmte Aktivität gegen Ende am Schwersten ist”, was ja nicht bedeutet, dass sie nicht gut ausgeht.

4 „Gefällt mir“

Oh, wenn das die Bedeutung ist, dann stimmt es mit dem dicke Ende nicht…

Wie wäre es mit „die letzten Meter sind am schwierigsten“ Kam erst kürzlich in der Presse wieder auf, Berichterstattung zur Weltklimakonferenz

2 „Gefällt mir“

Das trifft ins Schwarze

1 „Gefällt mir“
Streitschlichtung

De strijdbijl begraven = das Kriegsbeil begraben

3 „Gefällt mir“

Boerenslimheid. In het Engels denk ik streetwise. Het betekent niet dat je perse goed kunt leren, (vaak zelfs juist geen uitgebreide scholing) maar vooral dat je je niet laat foppen. Je snapt hoe de wereld in elkaar zit. Wat is iets echt waard, wat is de verborgen agenda.
Heeft het Duits daar een term voor?

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es den Begriff " Bauernschläue". Trifft es das, was Du meinst?

4 „Gefällt mir“

Ja precies. Dat is waar ik naar op zoek was.:+1::top:

1 „Gefällt mir“

Etwas spät, aber ich habe es eben erst gesehen ;). Wir haben das Sprichwort auch, aber mit dem Wolf.

Der Wolf verliert sein Fell, aber seine Gewohnheiten nie.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe gerade, es ist ein Sprichwort, das aus Ungarn kommt. Ich habe es noch nie in meinem Leben gehört…

1 „Gefällt mir“

Met dank aan:@Uvee1961
:netherlands: Die … gaan als warme broodjes over de toonbank.

:de: Die gehen weg wie „geschnitten Brot“
:de: Die gehen weg wie „warme Semmeln“

3 „Gefällt mir“

Met dank aan :@Uvee1961
:netherlands: Boter bij de vis! (a. „gelijk oversteken“ = meteen afrekenen/betalen; b. nu beslissen, niet aarzelen!)
:de: Butter bei die Fische! (b. Entscheide/t dich/euch! Zögert nicht!)

PS De betekenis „Bij de levering meteen betalen“ alleen in het Nederlands

https://de.wiktionary.org/wiki/Butter_bei_die_Fische

1 „Gefällt mir“

Dat klopt niet.

2 „Gefällt mir“

Klopt doch, @Andrea1! “Jetzt mal Klartext!” is ook mogelijk. De bedoeling hangt van de situatie af.

Das sagte Andrea doch, Uwe. Aber die Übersetzung von Ludo, die war schief. Zögert nicht oder Entscheidet euch - das ist nicht die Bedeutung des Ausdrucks.

2 „Gefällt mir“

Bedankt voor het commentaar Andrea.
Ik heb deze „halve valse vriend“ voorzien van een nadere toelichting.
:grinning:

Die Vorgabe hatte Ludo von mir. Das macht sie zwar nicht per se richtig, wohl aber bei nochmaligem Überdenken.

Kritisieren könnte frau allenfalls, dass die Sprachebenen nicht identisch sind. Da wäre “zu Potte kommen” angemessener.

Also, zumindest in meiner Gegend (OWL) wird der Ausspruch definitiv nicht so gebraucht. Wenn Du damit einfach nur eine Entscheidung haben willst, würdest du es nicht gebrauchen (eher wohl: nun mach mal hinne), nur wenn jemand zögerlich ist („rumeiert“) und nicht mit dem eigenen Beweggrund rauskommt (z.B.) wird „Butter bei die Fische“ gefordert.

3 „Gefällt mir“

Ihr OWLerInnen! :hugs: Ich hab da 'nen Dartkollegen aus Rennekamp, der ist auch so gepolt! Aber lieb hab ich euch trotzdem. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Dass die broodjes warm sind, kenne ich auch im Deutschen so: „Die gehen weg wie warme Semmeln“

5 „Gefällt mir“