Kitty's Übungsecke

Meiner Meinung nach kann ich hier auch ‚… ausprobieren, selbst herauszufinden…‘ verwenden, also ohne ‚um‘. Oh ja, ein Komma fehlt nach ‚herauszufinden‘. Stimmt das?

Hallo Kitty,

ja, das stimmt, aber ich meinte auch etwas anderes. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Nog iets anders, Kitty :grinning:

1 „Gefällt mir“

Liebe Verena und Gabi,

inzwischen habe ich im dritten Absatz enige Fehler gefunden und verbessert.

Lieve Kitty,
im ersten Absatz kannst du in einem Satz den Ausdruck verbessern und im dritten Abschnitt an der Satzstellung etwas ändern.
Ik hoop dat ik niet te veel verraden heb.

Lernen ist ein interessantes Phänomen. Wie funktioniert das genau? Wie kann ich effektiv eine neue Sprache in den Griff bekommen? Ich weiß, dass beim Lernen zwei Sachen eine entscheidende Rolle spielen: Das Gehirn und die Neuronen. Durch Lernen entstehen neue neuronale Verknüpfungen, oder einfacher gesagt neue Verbindungen zwischen Nervenzellen. Eine schwere Kost auf diesem schönen Morgen…

Meiner Meinung nach ist ‘in den Griff bekommen’ ein fester Ausdruck.
Laut Redensarten-index heißt es ‘eine schwere Kost’ :wink:

Ich würde gerne hier ausprobieren, selbst herauszufinden, welche Fehler ich gemacht habe. Es ist nicht einfach, jedoch ich weiß, dass ich so am besten eine neue Sprache lernen kann.

Nee, ik bedoel nog iets anders. “Eine” moet niet maar kan (mijne opinie). Maar nu ben je al nabij.

Ich würde hier gern is al juist, dus nog aan een andere plek in de derde alinea. Ik denk dat Gabi hetzelfde bedoelt.

Maar je schrift al zo goed. Dat zijn alleen maar heel kleine fijnheden.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ich hab es gefunden:

Ich würde gerne hier selbst herauszufinden, welche Fehler ich gemacht habe, also ohne ‘ausprobieren’.

Ja, das ist auch eine schöne Möglichkeit, sogar eine sehr gute, gefällt mir. :grinning:
Aber dann musst du noch ein Wort verändern. Welches, findest Du sicherlich selber heraus:

Aber es gibt dann noch immer die eine kleine Stelle, an der Du eine andere Satzstellung wählen könntest. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne hier selbst herausfinden, welche Fehler ich gemacht habe

oder

Weche Fehler ich gemacht habe, würde ich hier [ am liebsten ] selbst herausfinden.

1 „Gefällt mir“

Kitty,

es geht wirklich nur um Feinheiten - der Text ist super und prima zu verstehen. Ich glaube, es gibt genügend Muttersprachler, die so einen Text nicht auf die Reihe bekämen, Chapeau!

Es geht bei den letzten Feinheiten um die Satzstellung. Schau es vielleicht nochmal gut an.

1 „Gefällt mir“

Hab ich getan :wink: Okay, ich brauche etwas Hilfe, Gabi…

Ich habs mal fett gemacht, Kitty, und es geht nur um die Satzstellung. Nochmal: es ist echt marginal!

1 „Gefällt mir“
antwoord:

Ik denk dat het een goed idee is, Kitty.

Ik zou dit graag voor mezelf willen proberen, om erachter te komen welke fouten ik heb gemaakt. Het is niet gemakkelijk, maar ik weet dat het de beste manier is om een nieuwe taal te leren.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte schreiben: 'Ich würde hier gerne ausprobieren, selbst herauszufinden, welche Fehler ich gemacht habe. Es ist nicht einfach, ich weiß jedoch, dass ich so am besten eine neue Sprache lernen kann.

2 „Gefällt mir“

Lieve Kitty,

deze zin, als je nog de zinsbouw verandert, is mijn favoriete zin! Hier heb je zelf een mogelijkheid gevonden een moeilijke zin te veranderen.

In deze zin kun je nog iets anders schrijven. Voor mijne oren klinkt het nog een beetje raar:

:+1: Perfekt!

2 „Gefällt mir“

Oh ja, de voorzetsels …:wink:

Gute Frage, Verena. Heinz Erhardt scheint mal gesagt zu haben, dass ‚Schwere Kost alles ist, was nicht leicht zu verstehen oder zu begreifen ist, wie eine Nahrung, die nur schwer verdaut werden kann.‘ Weil neurale Verknüpfungen nicht einfach zu verstehen sind, hatte ich gedacht, hier ‚Eine schwere Kost‘ verwenden zu können.

Ich habe diesen Ausdruck auf 'nen Podcast der Deutsche Welle gefunden.

2 „Gefällt mir“

Ja, das kannst du auch verwenden und Verena meint auch nicht „die schwere Kost“.

Schau dir doch mal meinen Hinweis an.

1 „Gefällt mir“