Kitty's Übungsecke

Hast du einen Link zu der Kolumne? Würde ich auch gerne mal lesen.

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema findest du auch hier im Forum unter der Kategorie: Grammatik

Wörter” oder “Worte”, was ist der Unterschied?

“Wörter” oder “Worte”, was ist der Unterschied?
Grammatik & Wortschatz halb_fortgeschritten

2 „Gefällt mir“

Liebe Saylana,

du kannst es hier finden: https://issuu.com/kompakt_igbce/docs/kompakt-gesamt_pdf_november_2017_30 (Seite 57 / 41)

Liebe Grüße

Kitty

Danke! Auf das Beamen warte ich auch immer noch. :wink:

2 „Gefällt mir“

Was bedeutet Sicherheit? Laut Duden heißt es ‘Zustand des Sicherseins’ oder ‘höchstmögliches Freisein von Gefährdungen’. Na, klar. Aber wie kann man das erreichen? Gute Frage.

Mal angenommen, ich fahre nächste Woche im Urlaub nach Egalwohin. Besonders vor längeren Urlauben bin ich ziemlich nervös. Wie kann ich zum Beispiel Einbrecher vor der Tür halten? Einfach sagen, dass der nicht einbrechen darf funzt leider nicht. Natürlich kann ich meine Nachbarn oder Freunde fragen regelmäßig nach dem Rechten zu schauen. Sie kümmern sich um die Pflanzen, stellen den Müll raus oder füttern die Vögel. Außerdem habe ich auch eine Alarmanlage.

Es gibt auch ganz andere Lösungen als Schutz vor Einbrechern. Ein Unternehmen aus Brandenburg hat eine Marktnische gefunden. Die Firma vermietet Streifenwagen als Abschreckung. Vor nur 29 Euro pro Tag habe ich ein Polizeifahrzeug auf meinem Privatgrundstück stehen.

Ich bin mir sicher, dass es auffällt. Ein deutscher Streifenwagen auf meiner niederländischen Auffahrt…

4 „Gefällt mir“

Von deinem guten Deutsch können sich manche Deutsche noch eine Scheibe abschneiden. :+1: Die paar kleinen Fehlerchen wirst du im Nullkommanichts auch noch ausmerzen.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist auch eine Möglichkeit: ‘Finde die Fehler in eigenem Text’ :smiley:

Vielen Dank für deine lieben Wörter :slight_smile: Inzwischen habe ich zwei Fehlerchen gefunden und verbessert.

2 „Gefällt mir“

Hallo Kitty,

hier mein Verbesserungsvorschlag:

  1. Oder beide Sätze in der Mehrzahl: Wie kann ich zum Beispiel Einbrecher abschrecken? Einfach sagen, dass sie nicht einbrechen dürfen funzt leider nicht.

Super geschrieben, ein abwechslungsreiches Deutsch mit sehr wenigen Fehlern! :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Für die Konjunktiv-Variante müsste dann aber auch der letzte Satz geändert werden: Ich bin mir sicher, dass es auffallen würde. Ein…

3 „Gefällt mir“

Ja Gabi, bedankt, dat heb ik over het hoofd gezien.

Hier hätte ich noch ein Komma beizutragen.

Diese Formulierung würde ich nicht ändern, sie klingt witzig.

4 „Gefällt mir“

Und noch einmal ohne Fehler :wink:

Was bedeutet Sicherheit? Laut Duden heißt es ‘Zustand des Sicherseins’ oder ‘höchstmögliches Freisein von Gefährdungen’. Na, klar. Aber wie kann man das erreichen? Gute Frage.

Mal angenommen, ich fahre nächste Woche in den Urlaub nach Egalwohin. Besonders vor längeren Urlauben bin ich ziemlich nervös. Wie kann ich zum Beispiel Einbrecher vor der Tür halten? Einfach sagen, dass sie nicht einbrechen dürfen, funzt leider nicht. Natürlich kann ich meine Nachbarn oder Freunde fragen, regelmäßig nach dem Rechten zu schauen. Sie kümmern sich um die Pflanzen, stellen den Müll raus oder füttern die Vögel. Außerdem habe ich auch eine Alarmanlage.

Es gibt auch ganz andere Lösungen als Schutz vor Einbrechern. Ein Unternehmen aus Brandenburg hat eine Marktnische gefunden. Die Firma vermietet Streifenwagen als Abschreckung. Für nur 29 Euro pro Tag könnte ich ein Polizeifahrzeug auf meinem Privatgrundstück stehen haben.

Ich bin mir sicher, dass es auffallen würde. Ein deutscher Streifenwagen in meiner niederländischen Auffahrt…

Vielen Dank für euch Verbesserungen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mir ist noch etwas aufgefallen. Es ist nicht falsch, aber das Wort „als“ irritiert hier ein wenig („ganz andere Lösungen als“). Man erwartet eine andere Weiterführung des Satzes. Ich würde mit „für“ anschließen, also „ganz andere Lösungen für den Schutz vor Einbrechern“).

2 „Gefällt mir“

Ich würde zu:

“Es gibt ganz andere (bessere) Lösungen zum Schutz vor Einbrechern”

tendieren.

4 „Gefällt mir“

Das ist noch besser.

2 „Gefällt mir“

Das neue Lernen

Lernen ist ein interessantes Phänomen. Wie funktioniert das genau? Wie kann ich effekitiv eine neue Sprache in den Griff bekommen? Ich weiß, dass beim Lernen zwei Sachen eine entscheidende Rolle spielen: Das Gehirn und Neuronen. Durch Lernen entstehen neue neuronale Verknüpfungen, oder einfacher gesagt neue Verbindungen zwischen Nervenzellen. Schwere Kost auf diesem schönen Morgen…

Die Frage ist aber, wie ich am besten lernen kann. Etwas schreiben, korrigieren lassen und danach noch einmal den Text ohne Fehler schreiben? Immer Übungstexten wiederholen?

Gerne würde ich hier ausprobieren, selbst herauszufinden welche Fehler ich gemacht habe. Es ist nicht einfach, jedoch ich weiß, dass ich so am besten eine neue Sprache lerne.

Also… bitte (noch) nichts verbessern, aber einfach angeben, wie viele grammatische Fehler ich gemacht habe. :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo Kitty. Naar jouw wens: In de eerste alinea kan ik een foutje zien! :slightly_smiling_face:

Vielen Dank, Verena :smiley:

1 „Gefällt mir“

Déze fout heb ik over het hoofd gezien.:open_mouth: Nee, ik bedoel nog iets anders.

1 „Gefällt mir“

Hier ist auch ein Fehlerchen, Kitty…

2 „Gefällt mir“