Hoi, ik ben Imke uit Aken en Bocholtz

Hallo ihr Lieben!
Ich bin vor 1,5 Jahren nach Limburg, genauer nach Bocholtz gezogen. Während unseres Umzugs war ich schwanger, eine spannende Zeit lag vor uns. Leider ist dadurch das niederländisch lernen in den Hintergrund gerückt. Ich habe versucht mit der Babbel App niederländisch zu lernen. Ich war ziemlich optimistisch, da meine Heimat Ostfriesland in Niedersachsen ist. Dort sprechen wir Plattdeutsch. Die meisten Dinge auf niederländisch kann ich also ohne Probleme lesen. Mir hat allerdings keiner erzählt, dass hier in der Grenzregion tüchtig im Dialekt gesprochen wird :see_no_evil::rofl: ernsthaft: wenn die Nachbarn draußen sprechen, lausche ich am Fenster, aber ich verstehe noch immer kein Wort. Ich möchte mich hier verständigen können, also möchte ich genau so reden können oder zumindest verstehen können, wie die Leute hier. Die Tatsache, dass hier fast jeder auch deutsch kann, macht es nicht unbedingt leichter. Ich wäre also für Tipps von Sprachkursen, die den Dialekt hier sprechen von Leuten aus Aachen und Umgebung sehr dankbar :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hallo Imke,
Herzlich willkommen im Forum. Ich kann dir leider nicht dabei helfen, bin schon froh wenn ich etwas verstehen kann.

Groeten uit Delft,
Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo Imke,
das kann ich gut verstehen - und leider nicht helfen, weil ich meine NL-Zeit in einer ganz anderen Region verbracht habe. Gibt’s nicht vielleicht jemand Nettes in der Nachbarschaft, mit dem Du üben kannst, oder vielleicht jemanden aus einem Mütterkreis, dem Kinderturnen… Es ist nämlich viel leichter ein echtes Gegenüber zu haben, und auch die Lebenssituation mit einbeziehen zu können.

Auf jeden Fall:

Van harte welkom en heel veel plezier hier op het forum!

Groetjes

Gabi

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich gut verstehen, das Limburgs hat mit Niederländisch nicht viel zu tun, genau so wenig wie das Aachener Platt mit Hochdeutsch (auch nicht mit dem norddeutschen Platt). :sweat_smile:
Ob es allerdings tatsächlich Kurse im limburgischen Dialekt gibt, wage ich zu bezweifeln… :thinking: Vielleicht wissen @ralf oder @Babette Rat?

In jedem Fall welkom op het forum von einem Wahl-Aachener aus Niedersachsen!

1 „Gefällt mir“

Hoi Imke,

welkom op het forum. Hier is er veel te leren, maar helaas niet de Limburgse dialect. Ik ga akkoord met de idee van Toetje (Gabi), maar een NL- cursus (conversatie) zou zekerlijk behulpzaam zijn.
In principe kunnen de Beiers ja ook ‚Hochdeutsch‘ en dus ook jouw Nederlands begrijpen.

Groetjes
Freyja

2 „Gefällt mir“

Dat klopt, als je goed Nederlands praat, gaat het ook in Limburg lukken. Ralf und Babette geben z.B. beide Niederländisch-Kurse in Aachen.

2 „Gefällt mir“

Hoi Imke,

hartelijk welkom op het forum. :slight_smile:

Ich war ziemlich optimistisch, da meine Heimat Ostfriesland in Niedersachsen ist. Dort sprechen wir Plattdeutsch.

Ja, das hilft auch mit der niederländischen Sprache. Und in Drenthe ist der Dialekt auch zu verstehen.

Mir hat allerdings keiner erzählt, dass hier in der Grenzregion tüchtig im Dialekt gesprochen wird :see_no_evil::rofl: ernsthaft: wenn die Nachbarn draußen sprechen, lausche ich am Fenster, aber ich verstehe noch immer kein Wort.

Heel herkenbaar. Ich hatte gerade etwas niederländisch gelernt und war in Belgisch-Limburg unterwegs. :sweat_smile:

Ich wäre also für Tipps von Sprachkursen, die den Dialekt hier sprechen von Leuten aus Aachen und Umgebung sehr dankbar :slight_smile:

Ich denke, dass Frank, vom The Dutch Grammar Forum - Forum da Tipps geben kann.

Groetjes,
Andrea

http://www.limburgsewoordenboeken.nl/

2 „Gefällt mir“

Hallo, ihr Lieben Grenzbewohner.
Sorry, die Mail war tief unten in den Urlaubsmails verschwunden und erst durch den Beitrag mit Alexandra gestern auf WDR5 habe ich wieder dran gedacht.
Mit dem Dialekt hier ist es tatsächlich so eine Sache! Ripuarisch, im Osten bis hinter Köln, im Westen incl. Vaals, aber nicht mehr Vijlen und Lemiers. Mitten durch die Gemeinde Vaals läuft die Sprachgrenze Benrather Linie.
In Aachen gibt es eine echte Dialekt Gruppe mit website: https://oecher-platt.de/
Im Internet kommt ihr mit Völser Plat etwas weiter. Man kan auf YouTube einen Mini-Sprachkurs machen. Echte Kurse gibt es hier nur gelegentlich. der Veldekekring hat ein tolles Buch über die Dialekte heraus gebracht Boek “Ōs Moddersjproach” gepresenteerd - Veldeke Limburg Beim Heimatkundeverein Sankt Tolbert https://sankttolbert.nl/ wird immer ein herrliches Platt gesprochen. Dort vielleicht mal nach einem Kurs fragen?
Ansonsten verstehen Niederländer aus dem Westen meist besser deutsch als Völser Dialekt.
Aber die grenzüberschreitenden Feuerwehrübung D-B-NL findet im Dialekt statt! Ripuarisch halt, in deutscher, niederländischer und französischer Variante!!!

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich hatte meine Antwort Anfang September garnicht abgeschickt …
Heute war www.veldeke.net Gemeine Vaals vertreten beim Vaalser Kultur-Tag. Es gab u.a. zweimal einen Schreibworkshop Limburgs. Veldeke Limburg gibt es in Untergruppen in Vaals,Heerlen, Kerkrade, Sittard … eine sehr aktive Gruppe was den Dialekt betrifft. Bei den diversen Links bekommt ihr sicherlich Informationen. Der Tipp von Vaalsern die ich gesprochen habe: in die Vereine gehen und mitmachen. Dann lernt man automatisch die Sprache!
groetjes,
Babette

1 „Gefällt mir“