De oder het? Lidwoorden oefenen

Als je je hier inschrijft, krijg je elke dag een korte oefening via mail :

Heel handig, omdat het niet lang duurt en het is een prima dagelijkse controle (en de oefening vergroot bovendien jouw woordenschat ;))

9 „Gefällt mir“

Guter Tipp!

1 „Gefällt mir“

Dank je wel voor de tip, @Rike. :smile:

echt handig :+1:

2 „Gefällt mir“

Graag gedaan @Andrea1 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade diese Mail bekommen WelkLidwoord?: Oefening van de dagund die Tagesübung gemacht. :wink:

Der Tipp von @Rike ist wirklich super und auch eine gute Ergänzung für alle, die NL lernen wollen, wie z. B. in NL - ganz schnell (bin neugierig, wie es mit Anna und Fynn weitergeht, @alex und @ralf, :wink:) Bei einer neuen Sprache finde ich es nicht immer einfach, automatisch den richtigen Artikel zu verwenden.

Ich habe gerade meine het-Wörter-Liste ergänzt:
het potlood (Bleistift)

Groetjes,
Andrea

2 „Gefällt mir“

Noch ein Tipp um herauszufinden ob der Artikel im Niederländischen ‘de’ oder ‘het’ ist:

  • Wörter mit den folgenden Endungen haben als Artikel ‘de’:
    -heid (de overheid)
    -ica (de grammatica)
    -ij (de maatschappij)
    -ing (de leerling)
    -te/-de (de lengte, de waarde)
    -theek: de bibliotheek
    -nis: de gevangenis

  • Wörter mit den folgenden Endungen haben als Artikel ‘het’:
    -isme en -asme (het idealisme, het pleonasme)
    -ment (het moment)
    -um (het museum, het centrum)

Zusätzlich gibt es Faustregel wie:

  • ‘der’ und ‘die’ sind (meistens, nicht immer!) ‘de
  • ‘das’ ist (meistens, nicht immer!) ‘het
  • Wörter mit zwei Silben, die auf be-, ge-, ver- und ont- anfangen, haben ‘het’ als Artikel: het beslag, het gebit, het verslag, het ontzag (aber leider: de verkoop)

Verkehrsmittel sind (fast) alle ‘de’:
de auto, de fiets, de taxi, de helikopter, de tram, de metro, de bus, de trein
(aber leider: het vliegtuig…)

Musikinstrumente sind (fast) alle ‘de’:
de trompet, de viool, de piano, de fluit, de trombone, de gitaar, de bas, de hoorn, de drums, de cello
(aber leider auch: het orgel en het drumstel…)

Diese Tipps helfen euch vielleicht wenn ihr mal unterwegs und nicht online seid…

Viel Erfolg!

7 „Gefällt mir“

Danke für deinen Tipp. Ich habe mich grade angemeldet und bin gespannt auf die erste Übung :relaxed:

4 „Gefällt mir“

Ja , en ook nog het rijtuig, het voertuig en het vaartuig. (maar in het meervoud „de“ : de voertuigen etc.)

2 „Gefällt mir“

Für Deutsche nicht schwer. Alles mit -zeug ist im Deutschen sächlich.

4 „Gefällt mir“

Auch Wörter, die auf -sel endigen haben het als Artikel:

het mengsel
het voedsel
het aanbaksel
het stelsel usw

2 „Gefällt mir“

Trouwens mag je tijdens de „coronaperiode“ onbeperkt op die site oefenen :slight_smile:
Misschien interessant voor diegenen ", die momenteel vanuit thuis moeten werken en wat meer achter het scherm moeten zitten :+1:

1 „Gefällt mir“

Dank je wel voor de link, lieve Rike!:kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Graag gedaan @Claudi :slight_smile:

1 „Gefällt mir“