Wie gängig ist Duzen?

Das macht man eigentlich nur in Briefen oder anders gesagt, es machen sehr viele Menschen aus Unwissenheit falsch.

Vergleichbar mit als/wie und nach/zu.

2 „Gefällt mir“

Hat es in Briefen denn noch eine spezielle Bedeutung? Gefühlsmäßig liegt das “Du” für mich zwischen dem “du” und dem “Sie”, wenn ich sie nach Höflichkeit sortieren müsste.

Hallo Maartje,

nein, das “du” oder “Du” hat keinen qualitativen Unterschied. Früher - vor der unsäglichen Rechtschreibreform - wurde die persönliche Anrede groß geschrieben. Heute darfs/solls/muss es klein. Ich schreibe Anreden immer noch groß, weil ichs so gelernt hab und es für mich stimmiger aussieht.

Wenn Du Dir in Deutschland unsicher bist, sieze lieber. Ein großgeschriebenes “Du” wird von jemanden der eigentlich gesiezt werden möchte, nicht als höflicher empfunden werden. Aber vielleicht ein klein geschriebenes “du” von jemandem wie mir, die noch an alten Rechtschreibregeln hängt, als unhöflicher. Obwohls klein darf… :wink:

4 „Gefällt mir“

Geht mir, obwohl ich keine Deutsche bin, auch so :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Goh! Dat is interessant. De laatste keer dat ik met “Du” werd aangesproken, was in de eerste email van mijn (huidige) stagebedrijf. Geloof dat ze toen vroegen of ik zou willen solliciteren op een functie. Vond ik toen ook wel een beetje vreemd, normaal gesproken beginnen mensen toch wel met “Sie”, vooral in zo’n situatie. :slight_smile:

Ja, das ist auch ungewöhnlich, außer wenn man vielleicht bei einem superhippen Startup anfängt wird eigentlich überall, zumindest bevor man eingestellt ist, gesiezt.

Innerhalb einer Gruppe, z.b. also im Fußballstadion Fans der gleichen Mannschaft, da wird sich dann auch unter fremden geduzt.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema gefällt mir riesig! Ich habe noch einige Fragen/Bemerkungen in Bezug auf Siezen und Duzen/duzen.

  • Benutzt man in Reklameslogans eher Sie oder du? Und wenn man dutzt in der Werbesprache, du oder Du?
  • Sprichwörter! es gibt bestimmte Sprichwörter, die das ‘du’ verwenden. Ein Beispiel wäre ‘Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem andern zu’. Nun, die große Frage: hab’ ich das ‘Du’ richtig geschrieben, oder soll es kleingeschrieben werden?
  • Tiere oder ‘unbelebte Gegenstände’ werden auch oft geduzt. Denkt zum Beispiel an Siffstaufen: … taufe ich Dich hiermit auf den Namen … . Auch hier: Du groß oder klein geschrieben?

Zum Schluss vielleicht noch eine ganz komische Frage! In einem alten Artikel (Die Welt, irgendwann aus dem Jahr 1995) habe ich gelesen, dass einen Polizisten duzen in der Zeit noch DM 1.200 an Strafe kosten konnte! Man verwies in dem Artikel sogar auf das Strafgesetzbuch! Kann das heute auch noch passieren? Kann man wirklich bestraft werden, wenn man einen Polizisten duzt?

2 „Gefällt mir“

Spannende Fragen! Was sagen die deutschen Muttersprachler, hier im Forum?

Ich probiere mal meine Meinung zusammenzufassen - allgemeingültiges gibts sicher nicht zu allen Fragen…

Reklame: Da kommt es wohl aufs Zielpublikum an, ob ein Du oder ein Sie verwendet wird oder in einer neutralen 3. Person gesprochen wird. Junge Labels (oder auch Ikea…) duzen ja konsequent, Unternehmen, die sich seriöser geben siezen. Ob man beim duzen groß oder klein schreibt, da habe ich noch nie drauf geachtet.

In einem Sprichwort würde ich wohl eher klein duzen, weil ja niemand direkt angesprochen wird.

Und bei den Tieren oder Schiffstaufen… Meine persönliche Meinung ist auch hier wieder, dass ich eher Du als du schreiben würde, weil ich mit den alten Rechtschreibregeln groß geworden bin. Ich könnte mir vorstellen, dass nach der Rechtschreibreform einiges passiert ist, das ich konsequent missachte… Vielleicht kennt sich wer Anderes hier im Forum besser aus.

Und zu dem Polizisten… Also, wenn Leute anfangen einen Polizisten zu Duzen, dann glaube ich einfach mal, dass diese Leute auch noch andere Beleidigungen dranhängen… Meistens fangen Leute mit dem duzen an, wenn sie wütend sind, beschimpfen geht dann halt einfacher. :wink: Es muss ja den Tatbestand der Beamtenbeleidigung erfüllen. Ist schwierig, diesen Artikel zu beurteilen, ohne ihn und die Hintergründe zu kennen.

3 „Gefällt mir“

Erst einmal ist im deutschen Strafrecht Beamtenbeleidigung kein eigener Tatbestand. Ein Beamter ist hier nicht anders gestellt als ein anderer Bürger. Es handelt sich also um eine „gewöhnliche“ Beleidigung gemäß § 185 Strafgesetzbuch (StGB).

In der Regel werden die Formen des Anredepronomens du kleingeschrieben, ebenso dann auch die der Mehrzahl ihr. Die Kleinschreibung gilt darüber hinaus auch für die Formen der Possessivpronomen dein, euer und auch für deinesgleichen, deinerseits usw.

Lt. Duden ist es aber weiterhin möglich, z.B. in Briefen zur persönlichen Anrede, und nur in diesem Fall, Anredepronomen groß zu schreiben. In jedem Fall macht man nichts falsch, wenn man “du” konsequent klein schreibt (außer natürlich am Satzanfang).

3 „Gefällt mir“

Exakt aus Wiki kopiert… :wink: Ich habs nur so geschrieben, weils gemeinhin so genannt wird und damit leichter verständlich wird. Es wird eine halt jemand in Ausübung seines Dienstes beleidigt.

Und ja, wie ich sagte, die Rechtschreibreform hat alles verändert…Das ist nicht mein Spezialgebiet - und weil ich einfach anders gelernt hab. Ich schreibe das Du und das “Einzahl-Sie” halt noch groß. Wers in der Schule lernt, muss es natürlich richtig machen, stimmt.

2 „Gefällt mir“

Ich würde vom Duzen von Polizisten auch abraten, das ist auch eine Art Respekt Ding.
Vielleicht noch auf einem Dorffest wenn die dort einen Info stand haben und die Chemie auch stimmt. Aber keinesfalls wenn man z.b. angehalten wird weil man zu schnell gefahren ist.
Das kommt dann gar nicht cool.

2 „Gefällt mir“

Die Anrede beim Siezen (Sie, Ihnen etc.) wird auch in der neuen Rechtschreibung weiterhin groß geschrieben. Ich find das auch gut so. Aber vermutlich ist es eine Frage der Zeit, bis auch das abgeschafft wird.
Dass man inzwischen auch kleingeschrieben duzen darf, finde ich eigentlich nicht so dramatisch. Und wenn man‘s doch gemäß alter Rechtschreibung groß schreiben will, hält einen ja niemand davon ab.

5 „Gefällt mir“

Und wie verweist man denn auf offizielle Instanzen?

Zum Beispiel folgender Satz:
"Die Europäische Union zeigt mit ihren/Ihren 24 offiziellen Sprachen (in 2018) die immer größer werdende Wichtigkeit einer Mehrsprachigen Welt. "

Persönlich würde ich ‘Ihren’ hier groß schreiben, aber wenn ich die Kommentare hier lese, scheint mir die Großschreibung hier archaisch zu sein (alte Rechtschreibung?)…

1 „Gefällt mir“

Der Grund, warum “ihren” hier klein geschrieben wird, hat nichts mit Siezen und Duzen zu tun. Es bezieht sich hier auf die EU (quasi „haar“, aber auf niederländisch wäre die EU vermutlich grammatikalisch als de-woord männlich, also „zijn“). Das „ihren“ ist hier Pronomen 3. Person Singular weiblich im Genitiv (wessen Sprachen) plus Plural (weil „die Sprachen“ Plural sind).

6 „Gefällt mir“

Ich habe auf Deine Antwort gewartet, Oliver. So schön wie Du kann ich Grammatik nicht erklären… :relaxed:

:innocent: Danke fürs Kompliment.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe “du” und “dich” immer klein. Ich sehe keinen Grund, warum ich das groß schreiben sollte, nur weil es gerade eine schriftliche Anrede ist. Wenn schon müsste man es immer groß schreiben, also auch in wörtlicher Rede. Wäre ja sonst unhöflich, wenn da jemand mit kleinem “du” angesprochen wird…
Für mich bewirkt das Großschreiben von “du” eher eine Betonung, fast schon wie "ich taufe dich auf den Namen…

Von Reklame erwarte ich, dass ich gesiezt werde. Leider wird diese Erwartung häufig nicht erfüllt.

Das ist sicher auch eine Frage, wie man es gelernt hat (ich halt damals in der Grundschule, lange vor der Rechtschreibreform). Für mich machen die Großbuchstaben in der Anrede einen Text leichter lesbar und ich finde es auch höflicher. Aber das ist halt wirklich Gewohnheits- und Geschmackssache.

Die Werbung ist mir relativ egal…

1 „Gefällt mir“

Vieles ist eine Sache der Gewohnheit. Ich wollte hier nur mal den Groß-D-Befürwortern was entgegensetzen, damit Jorik nicht den Eindruck bekommt, alle Deutschen würden am großen D hängen. :wink:

2 „Gefällt mir“