Was essen und kaufen die Deutschen in den Niederlanden? Und was die Niederländer in Deutschland?

Was essen und kaufen die Deutschen gern in den niederländischen Supermärkten? Und natürlich umgekehrt? Was gibt es typisches nur in NL oder DE? Was schmeckt wo einfach viel besser?
Ich bin gespannt!
Meine NL-Lieblingsspeisen und Favoriten:

  • Bruinbrood
  • Buisman Aroma
  • Piccalilly
  • Vla
  • Appelflap
  • Heinz Sandwich Spread
  • Nestle Azera Decaf
  • Douwe Egberts Kaffee
  • Pannenkoekenmix
  • Paardenrookworst / Runder Rookworst
  • gerookte Kipfilet
  • Zeekraal
  • Hagelslag

Ich bin auf eure Köstlichkeiten und Favoriten gespannt!

4 „Gefällt mir“

Hallo,

hierzu gibt es schon Threads, z. B. “Welk Nederlands eten missen jullie in Duitsland?” und auch dass umgekehrte. Musst Du mal im “Koffiehoek” suchen. :slightly_smiling_face:

Groetjes

2 „Gefällt mir“
  • Heinz Sandwich Spread :star_struck:
  • Calvé Pindakaas
  • zachte drop
  • Quaker Cruesli
  • zeezoutboter
  • Wijko Satésaus
  • boterbabbelaars
  • Zeeuwse mosselen ( van Neeltje Jans)
  • knoflooksaus (het best die van Plus :wink: )
  • appelstroop (schmeckt übrigens im Rheinischen Sauerbraten viel besser als das bittere deutsche Apfelkraut :wink: )
  • Amstel radler 0,0 citroen
  • Grolsch :beers:
    en natuurlijk Robijn wasverzachter intense fresh sky :heart_eyes: (dafür bin ich letzten Sommer in jedem noch so kleinen Supermarkt auf Noord-Beveland gewesen, da es einen Lieferengpass gab :joy:) .

En als ik niet naar Nederland kan gaan dan is @Kitty altijd zo lief en brengt de dingen mee als ze naar de Düsseldorfer stamtafel komt :hugs:

4 „Gefällt mir“

ich glaube, du meinst rookvlees, Nadine. Runderrookvlees (zusammengeschrieben) habe ich in meiner niederländischen Jugend gern gegessen.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Da habe ich falsch geschrieben.

Robijn wasverzachter intense fresh sky… Weichspüler? Lustig, das habe ich ja noch nie gehört. Muss ja dufte sein.

1 „Gefällt mir“

Ich gehe mal Stöbern…Danke.

Ist klasse. Bringe ich mir auch gerne mit aus NL :wink:

2 „Gefällt mir“

Oh, jullie brengen me nog op ideeën! Ik neem dit weekend even een flesje Zwitsal wasverzachter mee uit Nederland… :smile: Is een van de weinige geuren die de meeste Nederlanders direct zullen herkennen, denk ik.

Uit Duitsland neem ik meestal wijn mee, maar ik woon dan ook in een wijnregio. Als mijn ouders op bezoek komen, liggen er op de terugweg ook altijd wel een paar flessen in de achterbak… :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich wahrscheinlich demnächst auch…

1 „Gefällt mir“

Vandaar jouw frisse kleurtje ! :wink:

3 „Gefällt mir“

Ein interessantes Thema. Ich kaufe dann immer Sambal Oelek, das scharfe Gewürz aus roten Pfefferschoten, das es in Holand in großen Gläsern gibt.

Eigentlich dachte ich, dass der Hersteller beim Sambal Oelek egal ist. Beim letzten Einkauf hatte ich das billigste Produkt genommen, in dem Reste der Schalen der Schoten waren. Das war leider nicht so gut.

Mein zweites Must-Have ist der “Huzarensalade”. Ein Kartoffelsalat. Schmeckt mir wirklich gut und ist anders als in Deutschland. Empfehlenswert!

Das dritte Must-Have? Geschnittene Zwiebeln und geschnittenes Gemüse für den Wok. In Deutschland sind frisch geschnittene Zwiebel und Wokgemüse nämlich nirgendwo zu finden. Warum eigentlich nicht? Keine Ahnung!

Dünn geschnittenen Aufschnitt gibt es in den Niederlanden viel häufiger. Man kann ihn auch doppelt auf das Brot legen. Er schmeckt dennoch besser.

Abgesehen von Lebensmitteln: In Holland kaufe ich auch Medikamente wie das Ibuprofen, das viel billiger ist. Manchmal auch Kleidung, vor allem Gürtel. Mit einer “frikandel” wird so ein Ausflug dann harmonisch beendet.

4 „Gefällt mir“

Da fällt mir noch der typische Rundvleessalade ein, neben dem genannten Huzarensalade mag ich auch den Rindfleischsalat sehr gern beim BBQ.

Oder diese “Krieltjes”, diese kleinen gebackenen Kartoffeln für die Pfanne oder Grillpfanne. Mmmmh!

Ja, der hauchfeine Aufschnitt ist wirklich toll. Sogar abgepackt ist die Wurst sehr fein aufgeschnitten. In Deutschland bestelle ich es mir beim Fleischer immer extra dünn geschnitten. In den Niederlanden ist das Standard!

2 „Gefällt mir“

Hierunter kann ich mir gar nichts vorstellen. Um was handelt es sich genau? Neugierig gefragt*

1 „Gefällt mir“

Hallo Nadine,

Ganz einfach, weil mit Robijn die Farben schön und frisch erhalten bleiben, zumindest verspricht das die Werbung.
Also eine frische Farbe !

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Waar ben ik?

Hallo, weil ich immer noch am Anfang beim Niederländisch stehe, schreibe ich hier, im Forum nicht. Zu dem Thema muss ich einfach etwas schreiben, dafür in Deutsch— das klappt ja etwas besser.
Also…wir haben die Niederlanden erst vor kurzem für uns endeckt, finden ganz viele Sachen dort „mooi“. Beim ersten Restaurantbesuch im Land daneben gegriffen, haben wir inzwischen unsere Lieblings-Gerichte und -Restaurants und entdecken ständig die Weiteren.
Wir finden das Angebot und die Quallität in NL Supermärkten sehr gut und kaufen immer vor dem Nachhauseweg ein — Gemüse, Käse, Fleischwaren, Snacks, Vla, Kaffee…
Ich bin sehr-sehr gross und denke auch, dass in NL ich gut shopen kann… Ich habe es bis jetzt nur wenig gemacht und (paradox!) deutsche Marken gekauft!
Anderes mit Einrichtungsgegenständen! Ich bin verrückt nach NL Raum- und Möbeldesign! Und so rennen wir durch rieeeeesige Einrichtungshäuser … Wir haben in NL Geschirr, Weingläser, Gardinen,
Stehlampe, 2 Tischlampen, Esszimmerlampe, Glübirnen, Wanduhr, Vase, dieverse Kunstblumen, Küchenlampen, Esstisch und Stühle, Sofakissen, Gartensessel und… nun ja, das Boot gekauft!
Als Mitbrinsel für den Junior mussen auf seine Bestellung alle mögliche Kräuterliquers und De Olifant Sigaren. Früh noch Pomade fürs Haar. Oder als Überraschung schöner Spiegel, alter Wecker oder alter Rosenkranz.
Und wir freuen uns auf nächsten Besuch.

3 „Gefällt mir“

LOL Julija :joy::joy::joy: geen last van keuzestress :thinking: :question: Gewoon alles kopen :+1:

(Mijn favoriete sigarenmerken zijn, Oud Kampen, Justus van Mourik en P.G.C. Hajenius)

PS je hebt een mooi icoontje. Is dat jullie boot? Ik heb ooit ook eens zo’n boot gezien.

1 „Gefällt mir“

Peter1
Dann hast du bestimmt uns gesehen!
Danke schön für den Tipp mit den Zigarren.

1 „Gefällt mir“

Absolut! So geht es uns auch… Mein Heim gleicht einem niederländischen Landhaus. Für Möbel, Deko und Co haben die Niederländer ein gutes Gespür. Vor allem die Preise stimmen!

3 „Gefällt mir“