Verwarrende lidwoorden / Unterschiedliche Artikel

het tentamen = die Prüfung

3 „Gefällt mir“

Aber: das Examen

2 „Gefällt mir“

En de toets :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

het bericht - der Bericht

2 „Gefällt mir“

die Pistole - het pistool

1 „Gefällt mir“

Nach einer Idee von Verena
het idee - die Idee
het meervoud - die Mehrzahl ( das Plural)

2 „Gefällt mir“
Tipp für Peter

Nach einer Idee von Verena

1 „Gefällt mir“

het jacht - die Yacht

aber: de jacht gibt es auch, das wäre aber auf deutsch. die Jagd.

3 „Gefällt mir“

de bagage = das Gepäck

het enkeltje = die Einzelfahrkarte

(maar: de enkel = der Knöchel)

1 „Gefällt mir“

het overzicht - die Übersicht / der Überblick

Diese verschiedenen Artikel (der, die, das) vor einem Substantiv gibt es auch in der deutschen Sprache.
Auf dem Feld steht: das Korn und der Weizen,
abends in der Kneipe heißt das dann: der Korn und das Weizen.
Wenn ich bei meinen ersten Übungen hier im Forum etwas oberlehrerhaft wirke, dann a) muss ich mich hier erst mal richtig einlesen und b) ist das Absicht, um den niederländischen Freunden das Verstehen zu erleichtern. Sollte diese Art stören, bitte schreibt es mir.

3 „Gefällt mir“

@Hermann also ist es :slight_smile:

de tarwe = das Getreide aber auch der Weizen

@Rike , der Bauer sagt zu dem Getreide auch Korn. (z.B. das Korn steht gut auf dem Acker). Wird das Korn aber zu einem Getränk (Schnaps) dann wird aus das der. Genau so verhält es sich bei der Weizen, der als Getränk (Weizenbier) ein das voran bekommt.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich schon verstanden Hermann :wink:

Ich habe es nur dem Stil des Spiels entsprechend zusammengefasst :slight_smile:
En bij “der Schnaps/ Korn” = de brandewijn / jenever enz heb je geen verwarrende lidwoorden.
Net als bij "das Weizen(bier) " = het witbier :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Het feest - eine Feier, eine Party

maar de (verjaardags)partij.

3 „Gefällt mir“

Aber „das Fest“ kennen wir auch :wink: . Und ja, es ist „eine Feier“ :wink: .

3 „Gefällt mir“

het wisselkantoor = die Wechselstube

Maar: het kantoor = das Büro

1 „Gefällt mir“

Wisselkantoren?

Gibt es die noch? :wink:

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

de mobiel = das Handy
het frame = der Rahmen