Valse vrienden - Alles kla(a)r? Eine Sammlung

Wenn man in den Niederlanden “deftig” essen will, sollte man gewahr sein, dass man in ein piekfeines Restaurant geschickt wird und nicht etwa in einen Laden, in dem deftige Hausmannskost serviert wird.
Das niederländische “deftig” bedeutet vornehm/fein/edel.
Das deutsche “deftig” wiederum bedeutet stevig/pittig/voedzam/krachtig im Niederländischen.

4 „Gefällt mir“

Precies :wink:

4 „Gefällt mir“

Mich beschleicht immer wieder mal das Gefühl, dass es so gut wie nichts gibt, das du in deinem Blog noch NICHT beschrieben hast, @alex :wink:

4 „Gefällt mir“

:wink:

Ich bin auch schon fast ACHT Jahre dabei, Oliver :pen_ballpoint: :computer: :coffee: :cat:

2 „Gefällt mir“

Letztens kam ich an einem Werbeschild vorbei auf dem stand ob ich zu viel Rente bezahle.

(Betaalt u te veel rente?)

Ich denke mal es ging um Kredite…?

3 „Gefällt mir“

Das könnte schon sein :slight_smile:

Niederländisch: de rente = Deutsch: die Zinsen

2 „Gefällt mir“

Eigenlijk zijn woorden met meerdere betekenissen binnen één taal, ook een vorm van “valse vrienden”.
(Grappenmakers zijn er dol op.)

3 „Gefällt mir“

(Nl) Revalidatie => (Dl) Rehabilitation

Hallo Ludo,
Revalidatie is geloof ik een opnieuwe “Bewertung” van iets (oei, ik merk hier, dat ik heel veel nederlandse woorden vergeten heb, sorry) en het duitse woord “Rehabilitation” betekent, dat de oude waarde weer hersteld word.
Een ander Idee: wanneer iemand (Nederlander, maar ook een Diutser die niet uit Keulen komt een “halve Hahn” bestelt, da krijt ie geen halve kip, maar een roggebroodje met kaas en kruiden !
En als een keulenaar zegt: “dat sieht ja lecker uus” bedoelt hij of zij vaak : dat ziet er niet zo goed uit.

Dirk

4 „Gefällt mir“

Hallo Dirk,

sicher mit der Transkription zu “lecker (lekker) uus”? Weil ein “lecker (lekker) Mädche” ist wie im Niederländischen ein “lekker meisje”, hal ein hübsch anzusehendes (“appetitliches”) Mädchen oder auch Frau, das Mädchen bezieht sich hier nicht auf das Alter der betreffenden Dame.

1 „Gefällt mir“

Revalidatie wordt vooral ingezet om door ziekte of ongeval gehandicapte mensen te helpen met hun herstel. In het Duits noem je dit Rehabilitation.
de revalidatiekliniek - Die Rehaklinik

Rehabilitatie is de goede naam van iemand weer in ere herstellen. In het Duits is dit een tweede betekenis van Rehabilitation

@dobsondirk als je iets opnieuw valideert dan heet dat hervalidatie

[quote=“dobsondirk, post:50, topic:666”]
een opnieuwe “Bewertung” van iets
[/quote] :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo Toetje,
Klar weiß ich was ein “lecker Mädche” ist. Aber so viel ich weiß, ist dieser Ausruf so gemeint wie ich es beschrieben habe: das sieht ja schrecklich aus.
Kennst du auch den Ausruf: “Dat dat dat daf” ? Ook uit Keulen.
Dirk

1 „Gefällt mir“

Bedankt!

ik ben geloof ik te lang weg uit Nederland (52 jaar). Dan weet ik de betekenis van sommige woorden niet meer zo precies.

Dirk

1 „Gefällt mir“

Hallo Dirk,

“dat sieht jo lecker us” ist in der Regel positiv gemeint (Das Essen sieht ja lecker aus). Mit einem ironischen Tonfall kann es auch leichtes Entsetzen bedeuten. (Der Teller ist heruntergefallen und hat sich großzügig auf den Boden entleert.)

“Darf dat dat? Dat darf dat. Dat dat dat darf.” Für Nichtkölner: “Darf sie das? Sie darf das. (Klar,) dass sie das darf.”

Grüße aus Düsseldorf :stuck_out_tongue_winking_eye:

Saylana

4 „Gefällt mir“

Also ich kenne “lecker Mädche” von kölschen Kollegen nur als das was es auch sagt, eine wohlproportionierte Frau… Sorry…

1 „Gefällt mir“

Lecker Mädche im Karneval

1 „Gefällt mir“

Saylana hat es richtig erfaßt. Mit dem ironischen Tonfall deutet es leichtes Entsetzen an.

Ich habe in Düsseldorf-Oberkassel mein Abitur gemacht am Abendgymnasium. Jetzt befindet sich das Abendgymnasium woanders in Düsseldorf.
Dirk

1 „Gefällt mir“

Er is geen beeld bij…:sob::sob::sob:

1 „Gefällt mir“

Es geht dann wohl beides. Karneval ist nicht mein Spezialgebiet…

Dat dat - kenne ich auch :rofl: Und dieses “Na, das sieht jetzt ja lecker aus…” kenne ich auch, wenn ein Malheur passiert ist. Nur die Karnevalserfahrung mit dem lecker Mädche, die kene ich nicht.