Ich denke schon, dass es eine Art “standarddeutsche Umgangssprache” gibt, die sich allerdings regional mehr oder weniger unterscheidet. In Hamburg spricht man anders als in München, in Köln anders als in Leipzig. Trotzdem “einigen” sich gebildete Sprecher aus solchen verschiedenen Ecken schnell auf eine gemeinsame Sprache oder verstehen sich trotz kleiner regionaler Eigenheiten ohne Probleme. Insofern treten die Regiolekte/ Dialekte tatsächlich eher zurück, auch durch Fernsehen, Internet etc.
Ich habe in Hannover, Berlin, Baden, Württemberg und NRW gelebt und überall kleine Besonderheiten aufgenommen, auf die ich auch schnell wieder zurückkomme, wenn ich mal dort bin, die mir aber anderswo nie über die Zunge kämen. In Stuttgart sage ich auch mal “Grüß Gott”, was ich in Berlin tunlichst vermeiden würde, etc.
In der Gegend um Hannover wird tatsächlich das dem Standard-/Bühnendeutsch am nächsten kommende Deutsch gesprochen - es gibt aber auch dort sehr wohl bestimmte sowohl phonetische als auch semantische und grammatikalische Eigenheiten.