Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Trema (Pünktchen obendrüber) und Zirkumflex

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier einmal einen ganz guten Link, wo alle Abkürzugen draufstehen die man für Buchstaben mit zum Beispiel einem Trema nutzen kann (wie dieses hier: ë).
Manchmal wünschte ich mir auch, es wäre einfacher, aber das rauskopieren dauert ja mindestens genau so lange :wink:

Ihr findet dort die Tastaturkürzel für Windows, Mac und Linux :slight_smile:

Ralf hat hier auch schon Tipps dazu aufgeschrieben: Hallo allemaal!

8 Like

Ach super, Jessi. Das ist sehr hilfreich.

Das Trema findet man dort im Abschnitt Diakritische Zeichen (»Akzentbuchstaben«)

@DirkS :slight_smile:

3 Like

Seit kurzem ist ß auch als Großbuchstabe zugelassen. Aber wo findet man diese auf der Tastatur, oder müssen wir warten, bis die Zeichensätze im Bauch des Computer angepasst werden?

2 Like

Es gibt tatsächlich nur einen Code den man dafür benutzt und noch keine eigene Taste (wird sich sicher ändern…).

Das hier wäre ein Beispiel für einen Code: Shift + AltGr + ß = ẞ

Danke. Aber auf dem Mac kann ich damit nichts anfangen.

Probier es mal mit U+1E9E

1 Like

Wim, zum großen ß gibt es hier ein eigenes Thema, schau mal:

In den Kommentaren steht auch, wie man es unter Windows und auf einem Mac auf der Tastatur eingeben kann.

Danke. Jetzt muss ich nur noch einen Anlass finden, das Ding auch mal zu tippen.

1 Like