Sinterklaas – Nikolaus in den Niederlanden

Im buurtaal-Blog habe ich schon viel über Sinterklaas – den niederländischen Nikolaus – geschrieben.

Dieser Artikel auf NetinNederland fasst die wichtigsten Bestandteile der Tradition in einfachem Niederländisch zusammen:

3 „Gefällt mir“

:wink:

4 „Gefällt mir“

Ah, das Lied liebe ich!

1 „Gefällt mir“

Vor zwei Wochen durfte ich bei der Ankunft von Sinterklaas und seinen Pieten in den Niederlanden anwesend sein :slight_smile: Dort habe ich eine kleine Fotoreportage gemacht:

3 „Gefällt mir“

Heute ist es pakjesavond :slight_smile:

Diese Artikel sind bislang im Blog zum Thema Sinterklaas/Nikolaus erschienen:

Sinterklaas und Zwarte Piet – die niederländische Nikolaus-Tradition:

Süße Sinterklaas-Traditionen:

Niederländische Nikolauslieder:

Sinterklaas und der Weihnachtsmann

Borstplaat – holländisches Nikolausfondant

Die Zwarte-Piet-Kontroverse:

Zähe Nikolauskost: Pepernoten und Taaitaai:

Der Einzug von Sinterklaas in die Niederlande:

3 „Gefällt mir“

Ik houd van de traditie rondom Sinterklaas. Ik was ook een paar keer in Venlo om de intocht (drie weken voordat er de pakjesavond plaatsvindt) te bekijken.

Ik heb het onderwerp gevonden omdat @Alex en @Jens het in een ander thread over Sinterklaas hadden.

Toen ik op de universiteit zat verspreidde zich net deze parodie en ik kom er niet omheen het ook voor jullie te posten. Excuus daarvoor, lieve forumleden! :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil::smile::innocent:

4 „Gefällt mir“

Vandaag werd bekendgemaakt dat de goede Sint 18 november a.s.aankomt in Dokkum met zijn echte zwarte Pieten. Die andere laat hij thuis in Spanje.

2 „Gefällt mir“

Dat zijn geen pepernoten die ze in de video laten zien, dat zijn kruidnoten !!!

3 „Gefällt mir“

Diese Dilettanten! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

jetzt am Samstag is es soweit: Der Einzug (übersetzt „de intocht“) von Sinterklaas in den Niederlanden und zwar in Dokkum (in der Provinz Friesland). Siehe auch hier:

Folge jeden Tag den Nachrichten und schaue dir das „Sinterklaasjournaal“ an:

Die „zwartepietendiscussie“ (Diskussion über „Zwarte Piet“) ist mittlerweile auch eine Tradition geworden und geht auch dieses Jahr wieder weiter (im Video fängt das Thema nach ungefähr einer Minute an):

Schaust du am Samstag zusammen mit Millionen von Niederländern?

Viel Spaß!

6 „Gefällt mir“

Das muss ja echt was großes werden, ab Freitag schon ist die komplette Umgehungstrasse in Dokkum voll gesperrt und die Umleitung geht durch die Stadt.

Jetzt weiß ich aber wenigstens wieso :slight_smile:

Werde das jetzt natürlich auch verfolgen.

Danke.

Hatte nur gesehen das in Assen beim TT grote intocht Ist.

1 „Gefällt mir“

'Tschuldigung: Was ist “TT”?

Karl ist etwas allergisch gehen Abkürzungen, Christian :wink:

3 „Gefällt mir“

Sorry, ich meine natürlich den TT (Tourist Trophy) Circuit in Assen, also die Rennstrecke :slight_smile:

Groetjes…

2 „Gefällt mir“

@Rustaaagh
Danke, so kann ich googeln, was da los ist. (Mit ‚TT‘ geht das nicht.)

1 „Gefällt mir“

:race_car: Mit TT nicht, aber mit TT Assen schon … :race_car:

@Elsa
Lach - Zu deiner Information: Allergien kenne ich bei mir bis jetzt nicht, Elsa.

1 „Gefällt mir“

@Elsa
Bei dem, was ich probierte, kam nichts heraus. Dein Tipp hätte mich gefreut.

Christian (@Rustaaagh) schrieb:

Darin waren die zwei Schlüsselwörter schon enthalten.

1 „Gefällt mir“

Zurück zum Nikolaus, Kinder … :wink:

2 „Gefällt mir“