Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Senioren

Hallo, ich heiße Eckart, bin 91 Jahre alt, wohne in einem Seniorenheim in Solingen. Um was für meine kleinen grauen Zellen zu tun, habe ich vor einigen Wochen angefangen, niederländisch zu lernen, Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen Menschen kennen lernen würde, der mir bei Schwierigkeiten mit der niederländischen Sprache helfen kann. Beruflich was ich Grundschullehrer und würde natürlich meinem Partner sehr gerne helfen, wenn er (sie) Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat.

12 Like

Hallo Eckart, ich bin schwer beeindruckt. Toll, dass du in deinem Alter Niederländisch lernst, für diese schöne Sprache gibt es in der Tat keine Altersgrenze. Herzlich willkommen in diesem Forum. Wir haben hier viel Spaß bei Spielen und Diskussionen, da kannst du dich rege dran beteiligen. Das würde uns freuen. Ob du einen Tandempartner findest, wird sich zeigen.
Ganz liebe Grüße von einer noch aktiven Grundschullehrerin,
Claudia

2 Like

Hallo Eckart,
Wie schön, dass du das in deinem Alter noch machen möchtest, die meisten sitzen in einem Sessel und starren vor sich hin oder ärgern die Schwestern. Genau vor 60 Jahre habe ich begonnen, die Deutsche Sprache zu lernen, und ich habe es nie bereut.
Ich wünsche Dir auch viel Glück.

Grüße aus Bayern von Hans.

2 Like

Hallo Eckart,

wie schön, dass Du noch Lust hast eine neue Sprache zu lernen. Gerade im Moment ist die Zeit in deinem Seniorenheim sicher nicht so angenehm, mit all den Beschränkungen. Um so wichtiger, dass Du das Beste draus machen möchtest. Hast Du einen besonderen Bezug zu den Niederlanden?

Veel plezier en van harte welkom!

Groetjes
Gabi

Hallo, Hans, ich versuche, mich im „Forum“ zurechtzufinden. Wenn ich das richtig sehe, wohnst du in Bayern, aber deine Muttersprache ist niederländisch.
Ich glaube, dass der Vogel auf deiner Nachricht auf niederländisch ein ooievaars ist. In den Fabeln ist es der Adebar. Ob die beiden Wörter mit einander verwandt sind?
Ich habe mal versucht, das niederländische etymologische Wörterbuch zu öffnen, hat aber nicht geklappt.

2 Like

Guten Tag Eckart,
Es ist in der Tat ein Storch, es ist das Stadtwappen von Den Haag, wo ich geboren und aufgewachsen bin. Ich wohne seit 1972 in Bayern und bin genau 20 Jahre jünger als du.
Viel Spass beim lernen und bleibe drinnen und auf Abstand.
Hier ein Link über Störche:

3 Like

Hallo Eckart, du bist ein Beispiel dafür, dass man auch im Alter sich noch Ziele setzen darf.
Auch ich wünsche dir viel Spaß beim lernen.

Gruß
Detlef

Hallo Eckart, ich bin, wie man so schön im Deutschen sagt, von den Socken und hoffe, wenn ich mal dein Alter erreiche, noch genau so fit und geistig beweglich zu sein wie du. Auch ich wünsche Dir hier auf dem Forum viel Vergnügen oder heel veel plezier.

Hallo Eckart, eine Sprache zu lernen ist das eine, aber sich auch noch so gut mit Internet auszukennen,das andere. Ich ziehe meinen Hut vor dir…Viel Freude beim Lernen und lass dich in der schweren Zeit nicht unterkriegen.
Hartlijk groetjes
Helga

Hallo Eckart,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum.
Ook van mij nog even hartelijk welkom op het forum.

Ich bin echt beeindruckt und wünsche Dir viel Erfolg mit der niederländischen Sprache.
Ik ben echt onder de indruk en wens je veel succes met de Nederlandse taal.

Groetjes, Andrea

1 Like

Hoi hoi Eckart,

Ich möchte Ihnen sehr gerne helfen beim Niederländisch lernen! Ich wohne seit anderthalb Jahren auch in Solingen, bin aber aufgewachsen in Arnhem. Da hab ich Lehramt für Grundschulen studiert und arbeite jetzt an den Niederländischen ‚taal en cultuur‘ Schulen in Düsseldorf, Köln und Bonn.

Normalerweise bin ich zwei mal pro Woche in die Deutschkurs in Langefeld gefahren, aber jetzt geht das leider nicht. Trotzdem möchte ich im Juli die „C1, Deutsch für Hochschule-Prüfung“ bestehen. Und muss dafür viel mit schreiben üben. Vielleicht können wir uns einmal pro Woche per Email schreiben? Sie auf Niederländisch und ich auf Deutsch?

Liefs,
Lizzy

6 Like

Wat leuk!:four_leaf_clover:

Heel vriendelijk van jou Lizzy, maar niet teveel huiswerk geven hoor. :wink: de vraag is echter wel of je daar überhaupt naar binnen mag. :mask:

1 Like

Tsja, vandaar de e-mails, he?

1 Like

hè Lizzy ! 1 foutje zeggen we een 8 1/2. :wink:

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Manfred aus Cuxhaven stellt sich vor

Hallo Juf Elizabeth,
Ich bin auch ehemalige Grundschullehrerin ( 69 Jahre) und lerne auch die niederländische Sprache, um mich mit meinen holländischen Enkelkindern besser verständigen kann. Sehr gern würde ich mich mit dir schreiben. Ich schreibe in deiner Muttersprache und du in meiner.
Komm gut durch die Corana-Zeit und bleib gesund,
Groetjes
Helga