Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Manfred aus Cuxhaven stellt sich vor

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Manfred und wohne in der nördlichsten Stadt Niedersachsens: in Cuxhaven. Meine Kenntnis der niederländischen Grammatik tendiert schon gegen null; das Lesen immerhin gelingt mir recht gut: allerdings mit einem Wörterbuch als ständigem Begleiter. Eine unentbehrliche Hilfe neben dem Langenscheidt ist ja das Online-Wörterbuch »uitmuntend«. Vielleicht gelingt es mir, mich mit der niederländischen Grammatik vertraut zu machen.

Viele Grüße an alle!
Manfred

5 Like

Hoi Manfred, welkom op dit mooie forum!
Wenn du schon viele Vokalen kennst, wird es dir auch bestimmt gelingen dich mit der Grammatik anzufreunden.
Magst du erzählen, warum du die niederländische Sprache lernen möchtest?

Groetjes en
Fijne Pasdagen nog!

Hoi Manfred,

Ook van mij nog even hartelijk welkom en veel plezier op het forum. :slight_smile:

Eine unentbehrliche Hilfe neben dem Langenscheidt ist ja das Online-Wörterbuch »uitmuntend«.

Ja, das ist sicherlich eine Hilfe, aber leider nicht ganz fehlerfrei.

Vielleicht gelingt es mir, mich mit der niederländischen Grammatik vertraut zu machen.

Da gibt es ja einige Threads zur niederländischen Grammatik. Aber am besten ist es, einfach bei den Sprachspielen mitzumachen. :slight_smile:

Groetjes,
Andrea

PS: Ich habe gerade mal deinen Beitrag verschoben, damit es übersichtlicher ist. :slight_smile:

Hallo Chris, entschuldige bitte meine verspätete Antwort.

Es gibt sicherlich mehrere Gründe für mich, Niederländisch zu erlernen: Seit Jahren lese ich Artikel des »Algemeen Dagblad«, einfachere Texte also, um etwas über das Geschehen und das Leben unserer Nachbarn, der Niederländer eben, zu erfahren. Das Niederländische weist ja eine merkliche Nähe zum Deutschen, zum Niederdeutschen auf, obgleich es ja nicht aus dem Niederdeutschen entstanden ist – wie es viele Norddeutsche annehmen! –, sondern aus dem Niederfränkischen.

Niederländer besuchen immer wieder meine Heimatstadt: Tagesbesucher und solche mit einem Wohnmobil, vor allem viele, die sie mit einer Jacht ansteuern, zum Beispiel einen Zwischenstopp einlegen, um dann den Nord-Ostsee-Kanal zu durchfahren; auch gibt es hier niederländische Firmenniederlassungen der Fischverarbeitung.

Herzlichen Gruß
Manfred

1 Like

Hoi Manfred,

Da hast du ja jede Menge an Motivationen um die niederländische Sprache zu lernen. Was die Grammatik betrifft, findest du wie Andrea, bereits geschrieben hat, hier einige sehr hilfreiche Threads. Mir bereiten auch die Wortspiele viel Spaß.

Groetjes