NL-Café rund um Düsseldorf

Ik kom een andere keer, Gerd.

Hartelijk dank voor de uitnodiging :slight_smile:

Ik wens jullie alvast heel veel plezier!

1 „Gefällt mir“

We waren maar een klein clubje maar het was zo gezellig!!!
Leuk dat jullie er waren @leon-art, @Saylana, @Kitty !

@Gerd , ik had gelukkig nog een Duitse scrabble, dus we hebben er gewoon een internationale scrabble van gemaakt.
Het werd dus een vijflinguale scrabble, kunnen jullie alle talen ontdekken?

En voor het woord “er” had Kitty moeilijke oefeningen voor ons :smiley:

6 „Gefällt mir“

Super gemütlich sieht das aus!

PS: Wessen Auto ist das? :wink:

5 „Gefällt mir“

Das ist ein Forumsauto :grin:…vielleicht irgendwann mal

5 „Gefällt mir“

Schnüff… :cry:

Hoi @Rike, @Saylana, @Kitty en @leon-art
Ich habe außer deutsch und niederländisch noch
englisch (fans, box, hey, spins, nun),
französisch (le, des, en),
norwegisch (lom=Seetaucher (ein Vogel), en=eins) gesehen und
wenn zwei Pünktchen über dem e von des stünden, hätte ich noch luxemburgisch (dës = diese) entdeckt.:nerd:

Beim nächsten mal wird alles anders… :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Eine Sprache fehlt noch, @Gerd :wink:

2 „Gefällt mir“

Hm… jetzt habe ich noch LEMEN (norw. Lemming) entdeckt, aber ansonsten fällt mir nichts mehr auf.

Wat betekent TONGER?

1 „Gefällt mir“

De favoriete zinnen van de avond waren trouwens:

„Het bier slaat dood“ @kitty
en
„Maar één koekje, hoor!“ @leon-art :joy:

De volgende bijeenkomst vindt plaats op 13 januari.
Net als gewoon om 15 uur in de http://www.galerie-burghof.de/

We verheugen ons op vele leden :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@alex eben zur Erklärung: der Rolls steht dort einfach im Biergarten und ist so angestrahlt natürlich der Blickfang und das beste Fotomotiv :wink:

3 „Gefällt mir“

Standesgemäß für Düsseldorf :grin:

4 „Gefällt mir“

‚Lemen‘ ist niederländisch - z.B. ‚een lemen hut‘ (een hut gebouwd uit leem) :wink:

‚Tonger‘ ist friesisch und bedeutet ‚donder bij onweer‘

3 „Gefällt mir“

Ah natuurlijk, je komt uit Friesland, toch. :slight_smile:

Allee - jullie hebben Nederlands, Duits, Engels, Frans, Friesisch (Noors en een beetje Lëtzebuergesch :wink: ) op het spelbord gelegd.

3 „Gefällt mir“

Herinnering:

Tot binnenkort :grinning:

2 „Gefällt mir“

Der Wasserspiegel des Rheins ist inzwischen wieder gesunken, also unser Treffen in Kaiserswerth söllte kein Problem sein - mit dem Nachdruck auf ‘söllte sein’. Leider war der ‘Burghof’ durch eine Privatgesellschaft reserviert, also sind wir ausgewichen zur Gaststätte Werthvoll, diesmal ohne Aussicht auf den Rhein.

Das ‘Wort des Tages’, oder besser gesagt ‘Wörter des Tages’, waren diesmal nicht einfach fest zu stellen. Vielleicht ‘Jakkes’? Oder einfach die Namen der Teams? Wir haben nämlich mit Team ‘wij’, ‘zij’ und ‘hun’ gespielt. Ja, ich weiß, dass ‘hun’ falsch ist, aber nach ein oder zwei Weißwein war uns das egal. Welches Team gewonnen hat? ‘Wij’ natürlich :blush:

4 „Gefällt mir“

Wees niet verbaasd dat Kitty en ik hetzelfde IP-adres gebruiken…Kitty logeert vanavond hier en we gebruiken samen mijn laptop :slight_smile:

Het was heel erg gezellig :grinning:
En na de tweede wijn ging het scrabbelen ons steeds beter af. :rofl:

Ik vond het fijn om jullie weer te zien en heel leuk Nadine te leren kennen.
forumsbijeenkomst_13_01a

De volgende bijeenkomst vindt plaats op 3 maart …
De locatie laat ik jullie nog weten.

Groetjes,

Rike en Kitty

6 „Gefällt mir“

Ziet er gezellig uit!

3 „Gefällt mir“

So langsam kriege ich “Bijeenkomst-Stress”, nächste Woche ist schon wieder Aachen! :sweat_smile: Aber da muss ich wenigstens nicht hinfahren. :wink:

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass das Scrabble heute ausschließlich mit niederländischen Begriffen gespielt wurde!

4 „Gefällt mir“

Trouwens, het woord van de dag was “jakkes:grin:

Wat een leuke middag met grappige mensen in een mooie (substituut-)locatie.
Hartsikke bedankt voor de organisatie, @Rike :kissing_heart::kissing_heart::kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Hallöchen zusammen,

stammtisch Düsseldorf ist fast eine Tradition geworden :smiley: Am Samstag 3. März treffen wir uns wieder in Kaiserswerth: http://www.galerie-burghof.de/. Natürlich gehen wir erst eine kleine Runde um den Block (een frisse neus halen :snowflake: :wind_face: :nose:), und ich werde Scrabble mitbringen. Frage ist aber: was wird diesmal ‚das Wort des Tages‘?

Im Zusammenhang mit der Reservierung ist es natürlich wichtig zu wissen, ob du dabei bist.

( :arrow_double_down: en dat kun je hieronder gewoon aangeven, graag vóór aanstaande woensdag :arrow_double_down: )

2 „Gefällt mir“

Ich werde dabei sein. :smiley:

3 „Gefällt mir“