Moppenverzameling – Witzesammlung

Heute ein “schönes” Schild gesehen.

Kijk voor u het toilet verlaat, even
hoe de pot erbij staat.
Kunt u zien wat u heeft gedaan?
Laat dan de borstel er even doorgaan!

:joy:

5 „Gefällt mir“

Sehr poetisch :wink: :poop:

2 „Gefällt mir“

Kamerplanten groeien heel goed als je ze toespreekt,
maar hoe zeg je nou “Goed zo” in het Geraniums?

en:

Kennen jullie die over die kat die kaas at om daarna zijn adem in muizengaatjes te blazen?

2 „Gefällt mir“

[details=Sprachtipps für Karl][quote=“karl, post:48, topic:1438”]
Kamerplanten groeien heel goed als je ze toespreekt,
[/quote][/details]

2 „Gefällt mir“

Ein Mann und eine Frau sitzen zusammen im Restaurant.
Plötzlich bekleckert sich die Frau und sagt: Jetzt sehe ich aus wie ein Schwein!
Darauf der Mann: Und bekleckert bist du auch noch.

4 „Gefällt mir“

boos…

2 „Gefällt mir“

Ooops!

Hm, ich dachte, es geht hier um Witze über Niederländer und/oder Deutsche

Wie war das genau gedacht, @Isabelle?

3 „Gefällt mir“

Super Elsa, dass du die Frage stellst. :+1:

Ich habe es auch so verstanden, dass es in den Witzen über Niederländer und Deutsche gehen soll und vielleicht noch über Belgier.

Ach ja und wie wir damit “klarkommen” (ha, ha - im deutschen Sinne zu verstehen :wink:), wenn es um Witze geht, die unsere Nation betrifft.

1 „Gefällt mir“

OK Elsa, du hast es so gewollt… :blush:

Ein Belgier und eine Niederländerin sitzen zusammen im Restaurant beim Essen.
Plötzlich bekleckert sich die Frau und sagt: Jetzt sehe ich aus wie ein Schwein!
Darauf der Mann: Und bekleckert bist du auch noch.

1 „Gefällt mir“

@Elsa Wer kann denn das Thema ändern/ entsprechend präzisieren? (oben steht ja nur allgemein “Moppenverzameling - Witzesammlung”.)

Ein Deutscher liegt im Wasser und schreit: “Hilfe, hilfe, ich kann nicht schwimmen!”

Een Nederlander die voorbij loopt en het hoort: “Ja, en ik kan niet pianospelen, maar dat hoeft toch ook de hele buurt niet te weten?”

8 „Gefällt mir“

Das könnte Isabelle machen (oder wir als Admins), aber ich sehe da eigentlich keine direkte Notwendigkeit. Aus Isabelles erklärendem Text geht doch eigentlich hervor, worum es geht.

2 „Gefällt mir“

@alex OK, dann können wir ja weiter moppen vertellen, wenn jeder die Einleitung gut liest.

1 „Gefällt mir“

Zu Beginn war das in der Tat so gedacht (moppen die ten koste gaan van een bepaald land, een bepaalde cultuur of taal enz.), aber ich konnte es ja selbst nicht lassen, meinen Jäger-Witz zu posten, von daher… :smiley: Wollen wir es so halten, dass Witze mit einem Bezug zu einem Land, einer Kultur oder einer Sprache besonders erwünscht sind aber andere auf keinen Fall verboten? :wink:

2 „Gefällt mir“

Isabelle, es ist dein Thema, aber mir persönlich sind diese flauwe moppen over vrouwen einfach zuwider. Andere mögen das anders sehen, aber ich wollte es trotzdem gesagt haben.

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich absolut, @Elsa. Ich selbst habe mit solchen Witzen irgendwie überhaupt kein Problem (was besonders Frauen oft verwundert) und mache auch gerne mal welche (ganz gleich ob auf Kosten von Männern oder Frauen!), aber es soll sich natürlich niemand unwohl fühlen bei diesem Thread. Wollen wir also versuchen, nicht ganz so flache Witze zu posten? Den letzten Witz von @Andrea1 finde ich zum Beispiel klasse und auch kleine Anekdoten wie die von @ralf (“arschkalt”) passen hier denke ich super rein. Also: Bonuspunkte für originelle Witze mit einem Bezug zu Sprache, Kultur, Ländern etc.! Da wird natürlich auch mit Stereotypen gespielt und einiges überspitzt dargestellt, aber so sind Witze nunmal. Mir will natürlich partout wieder keiner einfallen… Wer von euch bringt uns zum Lachen? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

@Elsa @Isabelle
Mir geht es auch so wie dir, Elsa. Außerdem möchte ich sagen, dass die Witze über Holländer und die Beziehung zwischen Holländern und Deutschen, die ich im Internet gefunden habe, mir größtenteils nicht gefallen, weil sie ziemlich böse sind, statt ein freundschaftliches und humorvolles Klima zwischen den beiden Ländern zu fördern. (Zur Kostprobe füge ich mal einen von vielen möglichen Links ein: Holländerwitze - Top 10 Witze über Holländer - Witze.net ) Wie denkt ihr über solche Witze? Ich freue mich auf einige gute Witze.

4 „Gefällt mir“

Der vierte Witz, den ich auf der von dir verlinkten Seite lese, gefällt mir richtig gut, @karl! Da wird ja genau das Problem auf die Schippe genommen, das du ansprichst. Aber diese Witze, die einfach nur dazu da sind, um eine bestimmte Bevölkerungsgruppe grundlos zu beleidigen, sind auch nicht so meins. Die erkennt man meist daran, dass sie sehr – sagen wir mal – vielfältig einsatzfähig sind. Ich gebe mal ein Negativbeispiel:

Twintig vrouwen/mannen/Nederlanders/Duitsers/Belgen… lopen onder één paraplu. Waarom worden ze niet nat?

Omdat het niet regent.

(En toch gaan ook hier mjn mondhoeken weer even omhoog… Volgens mij raak ik te makkelijk onder de indruk van een (slechte) mop!)

Und dann gibt es natürlich Witze, die ziemlich gemein sind und eine bestimmte Bevölkerungsgruppe auf die Schippe nehmen, aber die ich trotzdem absolut im Rahmen und sehr lustig finde. Zum Beispiel wieder einer von Andrea:

Gefallen dir solche Witze, Karl, oder findest du sie noch zu gemein? Ich würde mich sehr über ein paar Witze freuen, die ein positives Miteinander fördern! Kennst du welche, Karl? :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

@Isabelle
Ich lache gerne mal über einen geistreichen Witz, der Menschen gut beobachtet und Fehler geißelt. Aber sobald tatsächlich bestehende gesellschaftliche Diskriminierungen unterstützt oder alberne Konflikte und Herabwürdigungen geschürt werden, würde ich sie nicht mehr weiter erzählen, weil ich das nicht lustig finde, so etwas zu tun. Meiner Meinung nach hat das keinen Geist und deswegen kein Niveau. Der von dir erwähnte ‘vierten Witz’ mahnt zum vernünftigen Umgang miteinander. Da stimme ich dir völlig zu.

2 „Gefällt mir“