Hallo, ich bin Sylvi, 23 Jahre alt und wohne nur ca. 20 Autominuten von der niederländischen Grenze weg. Wir sind relativ häufig in den Niederlanden unterwegs, sei es mal eben zum Kaffee kaufen oder für einen Kurzurlaub am Meer!
Meine Erfahrung ist, dass sehr viele Einheimische, gerade direkt hinter der Grenze, mindestens ein paar Wörter Deutsch sprechen können. Naja und ich kann kaum ein Wort! Liegt womöglich auch daran, dass ich hier nicht aufgewachsen bin. Viele meiner Freunde und Bekannte hier hatten Niederländisch schon bereits in der Schule. Nun gut, das möchte ich nun ändern. Zu meiner Schulzeit hatte ich sehr viel Spaß daran, Sprachen zu lernen. Nachdem ich mir ein paar Videos bei Youtube angeschaut habe, habe ich mir nun das Lern- und Arbeitsbuch aus der Reihe Taal Vitaal bestellt. Ich bin mal gespannt.
Was mir bereits jetzt schon auffällt, wenn ich niederländisch lese kann ich es recht schnell verstehen und übersetzten. Doch bei der Aussprache oder halt beim Hören ist es schwieriger für mich. Aber das werd ich auch hinbekommen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige die sogar fließend niederländisch sprechen oder sogar selbst Niederländer sind. Da weiß ich schon jetzt mit wem ich üben kann!
Met vriendelijke groeten,
Sylvi