Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Hoi! Ik ben Susanne uit Duisburg

Ich freue mich, hier dabei zu sein :slight_smile: Obwohl ich kurz vor der niederländischen Grenze wohne, habe ich meine Liebe zu Land und Sprache erst vor einigen Jahren entdeckt. Wahrscheinlich sind wir früher zu oft nach Holland (Venlo) zum Einkaufen gefahren, von daher war es nicht besonderes. Vor drei Jahren war ich mit Mann und Hund zum ersten Mal im Urlaub in Ouddorp. Danach habe ich beschlossen, die niederländische Sprache zu enträtseln und besuche nun den dritten NL-Kurs in Folge. Ich freue mich auf die ganzen Tipps und Austauschmöglichkeiten hier im Forum und darauf, in dieser Gemeinschaft von Gleichgesinnten noch tiefer in Sprache und Kultur einzutauchen. Groetjes en tot ziens, Suzanne.

P.S. Überhaupt habe ich dieses Forum erst letzte Woche über die buurtaal-Seite gefunden. Ich stand nämlich in Sneek am Automaten für “Kenteken parkeeren” wie der Ochs vor’m Berg. Über Google hat mir der informative Beitrag dazu auf buurtaal den Tag gerettet. Seitdem lese ist quasi permanent die tollen Beiträge dort.

11 Like

Hoi Suzanne,
welkom en heel veel plezier hier op het forum. Er is vast nog veel te ontdekken. Ga je vaker over de grens om het spreken te oefenen? Wat is jullie favoriete plek?
Groetjes
Gabi

2 Like

Dank je wel, Gabi :wink: Ik luister elke dag naar de radio om het Nederlands te oefenen (Radio Rijnmond via Internet). En ik vind Fryslan leuk en Goeree-Overflakkee en de Hooge Veluwe en, en en :smile:

2 Like

De Veluwe is echt mooi, ik heb wat jaren in Ermelo gewoond en had dus de gelegenheid wat vaker er van te genieten :wink: Maar mijjn favoriete plek is Egmond aan Zee, ook al is het heel erg veranderd in de laatste tijd.

3 Like

Hoi Suzie,

Welkom op het forum. Ik wens je veel plezier. :slight_smile:

Groetjes, Andrea

Ja, buurtaal ist spitze. Dadurch bin ich auch hier gelandet. :smiley:

2 Like

Hoi Susanne,
Welkom op het forum. Je kunt hier echt heel veel info vinden en sommige vinden het hier nog gezellig ook.
Groeten uit Delft
Peter.

2 Like

O ja, echt? :wink:

Sorry @Suzie, Nederlanders zijn zeer bedreven in ironie …

Leuk dat je ons gevonden hebt! Voor bloggen (op buurtaal) heb ik helaas op dit moment weinig tijd. Dat gaat zeker weer een keer veranderen.

1 Like

Hallo Susanne,

willkommen im Forum. Hast du Lust, an unserem regelmäßigen Stammtisch in Düsseldorf Kaiserswerth teilzunehmen? Da kannst du ja fast zu Fuß hingehen. :wink: Schau einmal hier: NL-Café rund um Düsseldorf

Viel Spaß im Forum wünscht

Saylana

2 Like

Dank je, Peter. En Delft vind ik heel mooi :star_struck:

1 Like

Ich merke mir das mal vor mit dem Stammtisch :+1: Es gibt in Duisburg auch einen monatlichen Stammtisch, bisher habe ich mich aber noch nicht hingetraut :crazy_face: Kennst du das? https://www.stamtafel.de/

4 Like

Danke für den Tipp, davon war mir bisher nichts bekannt.

1 Like