Hallo, ich bin Jorik

und ich komme aus Belgien. Meine muttersprache ist niederländisch, denn auch in Belgien spricht man niederländisch! Ich komme aus Limburg, einer Provinz in Flandern (der Teil von Belgien wo man niederländisch spricht).
Seit einige Jahre studiere ich Deutsch in Brüssel, ich habe also schon eine Basiskenntnis der deutschen Sprache mitbekommen. In der Uni in Brüssel höre ich allerdings vor allem akademisches Deutsch, und (meiner Meinung nach) zu wenig ‘alltägliches’ Deutsch. Dieser Forum scheint mir ein ideales Ort zu sein, mein ‘alltägliches’ Deutsch zu üben und zu verbessern.

Außer der deutschen Sprachwissenschaft, studiere ich in Brüssel auch niederländische Sprachwissenschaft. Ich interessiere mich in meiner Studium vor allem für die Mehrsprachichkeit, und wie das Gehirn sich mit Sprachen im Allgemein bzw. mit Fremdsprachen beschäftigt.

Ich habe dieses Forum übrigens dank der ‘Nederlandse Taalunie’ gefunden. Ich habe mich auf die Newsletter der Nederlandse Taalunie abonniert, und vor einige Wochen gab es in diesem Newsletter ein Verweis auf dieses Forum…

Ich freue mich auf jeden Fall, Sie allen kennen zu lernen!

12 „Gefällt mir“

Welkom! :slight_smile:

Meine Liebligsband kommt aus Flandern, K3 :sunglasses:

Groetjes…

P.S. Man siezt sich nicht in Foren wie diesem :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Welkom, Jorik! Leuk om ook weer eens iemand uit Vlaanderen te hebben, tussen alle “Hollanders”. :slight_smile: Woon je ook in Brussel, of reis je vanuit Limburg?

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Forum, Jorik.

Ik ben zelf Nederlander, maar schrijf voor jou graag ook af en toe in het Duits :slight_smile:

Wir helfen dir gerne dein ‘alltägliches’ Deutsch zu verbessern und wünschen dir viel Spaß und einen lehrreichen Austausch.

Viele Grüße aus Aachen,

Ralf

Hi Jorik, herzlich willkommen hier in unserem Forum. Schön, dass du als Belgier zu uns gefunden hast :wink: