Findest du die Fehler? ( Deutsch)

Inspiriert durch den Thread „Zoek de fauten ( Nederlands)“ fände ich es schön, wenn wir auch den Niederländern die Möglichkeit geben, deutsche Sätze zu verbessern.
Ich fange dann mal mit den folgenden Sätzen an:

2 „Gefällt mir“

Heute hatte es seer stark geregenet, darum wollte ich nicht nach draussen gehen.

Aber als ich kocken wollte, saah ich, das der Kühlschrank lehr war.

Ich musste dann doch durch Wind und Wetter mit dem Faarrad zum Supermarkt gehen und etwas zum essen kaufen.

Ich war kletzhnaß, als ich wider nach Hause kwam.

5 „Gefällt mir“

Jehder magt mahl feler!

2 „Gefällt mir“
super Idee

Heute hatte es sehr stark geregnet, deswegen, wollte ich nicht nach draußen gehen.

Aber als ich kochen wollte, sah ich, dass der Kühlschrank leer war.

Ich musste dann doch durch Wind und Wetter mit dem Fahrrad zum Supermarkt fahren und (mir) etwas zum Essen kaufen.

Ich musste dann doch mit dem Fahrrad durch Wind und Wetter zum Supermarkt fahren um etwas Essen zu kaufen.

Ich war kletznass, als ich wieder zuhause kam.

klatschnaß

2 „Gefällt mir“

klatschnass oder klitschnass

3 „Gefällt mir“

Hilfreich ist es, jeweils anzugeben wie viel Fehler es im jeweiligen Satz gibt.

2 „Gefällt mir“

Danke @Chris1! Tolle Idee!

Verbesserungsvorschlag Anja
voorPeter1

Es hat heute ( ist heute passiert -also noch nicht lange her - Perfekt) … etwas zu e ssen (Tätigkeit)…Ich war kletschnass, als ich wieder zu hause ( auch zuhause ) war/ nach hause kam. ( zu hause/ zuhause = hier: Adverb)
Darum und deswegen haben die gleiche Bedeutung.

1 „Gefällt mir“
voor Anja

…koc h en…,dass der Kühlschrank l ee rwar.

etwas zum Essen ( dann ist die Mahlzeit gemeint, für das Essen))
etwas zu essen ( die Tätigkeit, etwas, das man essen kann)
Ich war klet sch na ss / kla tsch n ass
Der Buchstabe „ß“ steht nach langem Vokal oder Diphtongen.

1 „Gefällt mir“

Wie Verena schon geschrieben hat, heißt es definitiv klatschnass oder klitschnass und nicht kletschnass.

2 „Gefällt mir“

Folgendes ist hier zu finden:

kletschnass (ugs., rheinisch) : nass bis auf die Knochen,durchnässt, klatschnass,klitschnass,pitschnass,pladdernass platschnass,pudelnass

tropfnass,waschelnass :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es ist aber dennoch so, liebe Niederländer, dass diese rheinische Umgangsform, an der ich natürlich nicht zu zweifeln wage, in anderen Ohren ausserhalb des Rheinlandes seltsam klingen wird. Ich würde also bei klatsch oder klitsch bleiben.

4 „Gefällt mir“

Dazu kommt noch, dass Dialekte manchmal sehr kleinräumig unterschiedlich sind.

4 „Gefällt mir“

nass - kurzer Vokal > Doppelbuchstabe/ 2 s !
Fuß - langer Vokal > ß

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Lust einen neuen Text zu korrigieren?
Es geht um Groß- oder Kleinschreibung:

Sanne ist des (m,M)orgens immer noch müde. Aber heute (m,M)orgen ist sie früh aufgestanden, weil sie (m,M)ittwochs immer ihren Großeinkauf macht.
Jeden (m,M)ittwoch? Ja, immer (m,M)ittwochs. Und (m,M)orgen Nachmittag will sie einen Kuchen backen, denn ihre beste Freundin kommt (d,D)onnerstags immer zu Besuch. Aber um 6 Uhr (a,A)bends klingelt das Telefon. " Es tut mir leid, Sanne, (m,M)orgen (a,A)bend kann ich leider nicht zu dir kommen".

4 „Gefällt mir“

Zo ik heb het gecorregeerd:
Sanne ist des Morgens[groß weil des Morgens, es geht aber auch nur morgens zonder des] immer noch müde. Aber heute Morgen ist sie früh aufgestanden, weil sie mittwochs immer ihren Großeinkauf macht.
Jeden Mittwoch? Ja, immer mittwochs. Und morgen Nachmittag will sie einen Kuchen backen, denn ihre beste Freundin kommt donnerstags immer zu Besuch. Aber um 6 Uhr abends klingelt das Telefon. " Es tut mir leid, Sanne, morgen Abend kann ich leider nicht zu dir kommen".

Gewoon zegt ick: Ich bin morgens aufgewacht.
Maar als u en „des“ neemt moet u zeggen: Ich bin des Morgens aufgewacht,

Maar in Duitsland geen mens zegt des Morgens :slight_smile: die zeggen alle morgens.

3 „Gefällt mir“

Als je wilt kan ik morgen je Nederlands corrigeren.

2 „Gefällt mir“

Als ik zo vrij mag zijn.
Zo zou het volgens mij moeten zijn,. maar misschien zitten er toch nog fouten in.
Graag een feedback.

Heute hatte es seer stark geregenet, darum wollte ich nicht nach draussen gehen.

Heute hat es sehr stark geregnet, deshalb wollte ich nicht rausgehen

Aber als ich kocken wollte, saah ich, das der Kühlschrank lehr war.

Aber als ich kochen wollte, sah ich das der Kühlschrank leer war.

Ich musste dann doch durch Wind und Wetter mit dem Faarrad zum Supermarkt gehen und etwas zum essen kaufen.

Ich mußte dann mit dem Fahrrad durch Wind und Wetter fahren und etwas zum Essen zu kaufen

Ich war kletzhnaß, als ich wider nach Hause kwam.

Ich war klitschnaß als ich wieder nach Hause kam.

Groeten Cornelis

Die Fehler, die du gemacht hast, kommen häufig vor und deren Vermeidung muss z.B. mit Oberstufenschülern ständig geübt werden. :fu: