Findest du die Fehler? ( Deutsch)

Dank fur dein Feedback

Das was du verändert hast, sind Ergänzungen oder Alternativen , keine Fehler aus meiner Sicht.

Schönen Feiertag

Dag Cornelis,

Dit is wel een fout:

Groet, Ralf

Hier eist de nieuwe Duitse spelling ‚ss‘ in plaats van ‚ß‘.

1 „Gefällt mir“

Je hebt gelijk.

Das und dass machen auch unheimlich viele Deutsche falsch leider:-(

Volgens mij dat is niet alleen een spelfout :slight_smile: Ik zie dat veel te vaak.

Hoe is het met jou/jouw? Zijn er ook vaak fouten van moedertaalspekers?

Hoi allemaal

wieder = noch einmal bsp. ‚Wir sehen uns wieder‘
wider = gegen bsp. ‚Das ist widerlich‘.

Zu dem Satz:

Das würde man so nicht sagen eher:
Aber als ich dann kochen wollte habe ich bemerkt, dass der Kühlschrank leer war.

Aber das ist Geschmackssache :slight_smile:

Groetjes
Moffel

@Moffel, Du kannst beide Varianten benutzen, sie sind beide korrekte Schriftsprache.
Willst du es eher umgangssprachlich ausdrücken, würde man sagen:
Aber als ich dann kochen wollte, oh, war der Kühlschrank schon wieder leer.
Im von mir vorgestellten Text ging esübrigens lediglich darum, Rechtschreib- und Grammatikfehler zu finden und zu verbessern. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Stimm ich dir vollkommen zu. Wie gut dass wir hier viel voneinander lernen können.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand Lust auf eine neue Runde? :slight_smile:

Der folgende Text beinhaltet 5 Fehler:

Heute bin ich um 7.30 Uur aufgewacht. Leider hatte ich schrekliche Alpträume. Ich hoffe, das ich heute nicht so häufig daaraan denken muss.

Leuk!
Mein Versuch…

5 „Gefällt mir“

Glücklicherweise darf der Albtraum mittlerweile auch mit b geschrieben werden. Er kommt schon immer von den bösen Alben (Elfen) und nicht aus den Alpen…
Alptraum und Albtraum - beides ist heute richtig…

2 „Gefällt mir“

Hey,

da habe ich heute wieder was Neues gelernt. Faszinierend :slight_smile:

Und noch etwas Neues kommt hinzu: nach „etwas und nichts“ schreibt man auch Adjektive mit großen Anfangsbuchstaben. Nach diesen beiden Wörten sind sie substantiviert. Zu unterscheiden von:
etwas, das neu ist ( Adjektiv)
oder
etwas neu bauen ( Adverb)

1 „Gefällt mir“

Ne das wusste ich schon. Ich war nur zu faul auf meine Orthographie zu achten:-)

1 „Gefällt mir“

Das sieht prima aus! :ok_hand:

Tatsächlich hatte ich wirklich, wie von @CaroH beschrieben, Alpträume noch als Fehler angedacht. Da man dieses Wort aber tatsächlich mittlerweile in beiden Versionen schreiben kann, wobei Albträume noch viel gebräuchlicher ist (nach meinem Empfinden), waren es tatsächlich nur 4 statt 5 Fehler und die hast du alle gefunden :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Ich möchte Euch heute etwas aus meiner Heimat berichten. Leider habe ich in dem folgenden Text 6 Fehler gemacht. Wer kann sie finden? :man_detective:

An diesem Wochenende findet in unsere Dorf wieder eine Kirmes statt. Endlich ist es soweit! Die Menschen haben schon seit mehr als zwei Jahre darauf gewartet. Es gibt Bradwurst, Bier und auch ein paar Karussells für die Kinder. Leider wird Morgen abend schon wieder alles vorbei sein. Der Kirmesverein sagt dazu: „Vielen Dank an die Besucher. Kommt nächstes Jahr alle wieder. Ihr seit super!“

3 „Gefällt mir“

Ein versuch,
An dieses Wochenende findet in unserem Dorf
Die Menschen haben schon (oder) seit
Leider wird morgen Abend

1 „Gefällt mir“
Ludo

Hallo Ludo,
die Fehler „in unserem Dorf“ und „morgen Abend“ hast du richtig gefunden.
„An diesem Wochenende“ ist aber korrekt (adverbiale Bestimmung des Ortes => Dativ - wenn meine Laiengrammatikkenntnisse richtig sind). Und im Deutschen können wir auch sagen dass wir „schon seit“ geraumer Zeit auf etwas warten.
Möchtest du die anderen drei Fehler noch mal suchen?

1 „Gefällt mir“

Bedankt voor je reactie Nicole,
Met het resultaat van drie gevonden fouten, ben ik al dolgelukkig. Het zou wel leuk zijn als ik de andere drie fouten ook nog kan opsporen. Ik kan het allicht proberen: nooit geschoten is altijd mis. :grinning:

3 „Gefällt mir“

:+1: