Finde die Fehler im deutschen Satz

Keine Sorge, Gabi. Ich werde es nicht in mein aktives Vokabular aufnehmen :wink:

2 „Gefällt mir“

Es ist auch kein Substantiv im eigentlichen Sinne, sondern das substantivierte Verb “sich aufregen”. Normalerweise werden solche Substantivierungen mit Bindestrichen verbunden (z. B. “das Zur-Schule-Gehen”), aber bei zwei Wörtern wird die Substantivierung zusammengeschrieben. Das hat auch nichts mit Umgangssprache zu tun. Man könnte diese Form aber durchaus als “unschön” bezeichnen.

2 „Gefällt mir“

Wir sind auf der Arbeit angehalten, die Tür gut zu schließen, wenn wir den Bürotrakt betreten oder verlassen. Damit dies niemand vergisst, hing ein Schild an der Tür: “Bitte beachten Sie, dass die Tür ins Schloss fällt.” Das Schild hat man dann gegen ein anderes mit einer anderen Formulierung ausgetauscht. Was ist an der Formulierung falsch, und wie lautet diese richtig?

Das Verb ist reflexiv.

Genau, und dieses wird substantiviert.

Ik ben het met je eens, Gabi.

Gestern habe ich meinen Deutschlehrer gefragt. Grammatisch sei Sichaufregen erlaubt, er fand es aber fürchterlich.

War Unterstehendes gemeint?
Bitte beachten Sie, die Tür fällt ins Schloss.

Hallo Peter,

Deinem Lehrer kann ich nur zustimmen. :+1:

Aber die Interpretation des Satzes - der inhaltlich mit dem von Saylana übereinstimmt - passt nicht.

1 „Gefällt mir“

Bitte beachten Sie, die Tür ins Schloss fallen zu lassen.

Tja, genauso klingt das: „Nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Tür ins Schloss fällt.“ Aber so ist es natürlich nicht gemeint. Das Wort „beachten“ ist hier falsch. Was könnte statt dessen auf dem Schild stehen?

1 „Gefällt mir“

Dann hat es wahrscheinlich mit achten und beachten zu tun. Diese Wörter sind nicht gerade einfach zu verstehen, laut Duden sind es Synonyme aber auch beachten = etwas achten.

Mein dritter Versuch:
Bitte achten Sie, dass die Tür ins Schloss fällt.

1 „Gefällt mir“

Ja, super! Eine Kleinigkeit fehlt noch: „Bitte achten Sie darauf, …“

beachten = zur Kenntnis nehmen
darauf achten = dafür Sorge tragen

Wie du siehst, bringen auch deutsche Muttersprachler das manchmal durcheinander.

1 „Gefällt mir“

Hier eine neue Aufgabe:

“Das Mädchen spielt mit seiner neuen Puppe.”
“Das Mädchen spielt mit ihrer neuen Puppe.”

Wir gehen davon aus, dass die Puppe dem besagten Mädchen gehört. Welcher der beiden obigen Sätze ist richtig?

3 „Gefällt mir“

Gute Frage. Laut Grammatikfragen.de haben wir hier mit einem Konflikt zwischen grammatischem und natürlichem Geschlecht zu tun.

4 „Gefällt mir“

Das war jetzt wohl zu einfach. Beide Sätze sind richtig, wobei das natürliche Geschlecht die bessere Wahl ist. Das grammatische Geschlecht ist mittlerweile weniger üblich.

2 „Gefällt mir“

Na, so einfach ist es nicht ;-). ‚Das Mädchen spielt mit ihrer Puppe‘ hört sich besser an, aber ich verstehe kaum warum ‚Das Mädchen spielt mit seiner Puppe‘ auch möglich ist. Die Kongruenzregel ist mir noch nicht ganz klar.

https://grammatikfragen.de/showthread.php?155-Sagt-man-quot-Das-M�dchen-mit-seiner-Puppe-oder-das-M�dchen-mit-ihrer-Puppe

Wo genau hapert’s denn?

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter. Dort ist die Erklärung etwas anwenderfreundlicher ausgedrückt.

1 „Gefällt mir“

Das Mädchen spielt mit seiner Puppe ist grammatikalisch richtig. Das Mädchen spielt mit seiner Puppe (Wie in dem Artikel beschrieben, nennt man das Grammatikalische Kongruenz) “Seine” Puppe bezieht sich ja auf “das” Mädchen**
Wenn es heißt: Das Mädchen spielt mit ihrer Puppe ist es eine Sinnkongruenz. Das Mädchen ist hier zwar sächlich, aber man weiß ja, dass ein Mädchen weiblich ist. Hier bezieht sich “ihre” Puppe auf das “weibliche” Mädchen. Vom Sinn her kongruent aber grammatikalisch nicht übereinstimmend.

Konnte ich es halbwegs verständlich erklären?

1 „Gefällt mir“

Inzwischen habe ich etwas im Internet nachgeschlagen. ‘Kongruenz’ heißt eine formale Übereinstimmung zusammengehörender Teile im Satz. In deinem Staz ist das ‘Mädchen’ und ‘ihrer Puppe’. Aber das Wort ‘Mädchen’ ist Neutrum statt Feminin: Das Mädchen. Meine Frage ist, warum man manchmal ‘mit seiner’ statt ’ mit seinem’ Puppe schreibt.

Meiner Meinung nach kann man ‘mit seiner’ nur in dem 3. Fall Feminin verwenden…

Hier brauche ich etwas hilfe.