Falsche Freunde - Domino

Een leuke tekst! :laughing: :+1:

1 „Gefällt mir“

Echt grappig, @Peter1 :joy::rofl: :+1:

Jij bent aan de beurt, @VerenaE. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

het kleinkind (N) # das Kleinkind

2 „Gefällt mir“

der Enkel (D) = het kleinkind (NL) # das Kleinkind (D) = de kleuter (NL)

2 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Peuter, kleuter und Kleinkind?

Maar jij, @Rike, bent natuurlijk aan de beurt. :wink:

zich bemoeien (nl) # sich bemühen (D)

2 „Gefällt mir“

Sich einmischen (D)= zich bemoeien (nl) # sich bemühen (D) = zich inspannen.

2 „Gefällt mir“

Precies :slight_smile:

Nu ben jij aan de buurt :wink:

2 „Gefällt mir“

bezorgen (NL) # besorgen (D)

2 „Gefällt mir“

Voor mij zijn dat echte vrienden. :couple: Of denk ik net fout?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe dich. Aber, ein Freund hat zumindest eine Bedeutung, die der andere Freund nicht hat. Ob sie auch, teilweise, wahre Freunde sind, da bin ich mir nicht so sicher.

Und das ist bei besorgen/bezorgen der Fall :slight_smile:

Es handelt sich hier um ein Verb, das je nach Kontext, auf verschiedene Arten und Weisen übersetzt werden kann. Das macht es etwas kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Dit woord is niet zo makkelijk als het op het eerste ogenblik eruit ziet
Hier zijn mijn eerste gedachten erover:

bezorgen (NL) - 1. besorgen - holen - kaufen, 2. bereiten, 3. liefern - zustellen - austragen
besorgen (D) - bezorgen (In het Duits gebruiken we het eigenlijk in geen ander contex) -

sorgen - für jemanden sorgen, sich um jemanden kümmern - ich sorge mich um dich, ich habe Angst um dich
besorgt - (ich sorge mich um dich) in bin um dich besorgt - ich mache mir Sorgen um dich
besorgen: in de spreektaal: etwas stehlen/klauen. Ich habe uns etwas besorgt :sunglasses::shushing_face:

2 „Gefällt mir“

Het is een lastig woord.

bezorgen (NL): alleen de betekenis ‘leveren’ is goed.

Kunt u de medicijnen thuis laten bezorgen. Natuurlijk ik bezorg ze vanmiddag nog. Het is nu 5 uur en de medicijnen zijn nog steeds niet bezorgd, zou de bezorger (Bote) nog wel komen.?

Maar je hebt ook nog:
Ik ben erg bezorgd over mijn gezondheid. Dit komt van het werkwoord zorgen, zorgde, bezorgd.

1 „Gefällt mir“

Hallo Verena,

ich nutze häufig “besorgen”, wenn ich was kaufen muss (Besorgungen machen). Im Kontext mit “stehlen” habe ich “besorgen” noch nie gehört. Vielleicht regional unterschiedlich?

2 „Gefällt mir“

‘Besorgen’ (stehlen) wird unter Jugendlichen, die die Tendenz zur Kriminalität haben, gebraucht: Hey, kannste mir das ‘besorgen’?

2 „Gefällt mir“
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, Verena ;)
2 „Gefällt mir“
Voor Alex:

Er zitten heel weinig vitamines in de chocolade, dus ik moet er veel van eten. Wat denk je ervan? :smiley:

3 „Gefällt mir“