Ich finde es immer schön, wenn man Musik mit Fremdsprachen lernt. Und ĂŒber den Thread der niederlĂ€ndischen Lieblingssongs bin ich schon auf einige Musiker gestoĂen, die ich vorher gar nicht kannte.
Genau das ist doch auch zum Lernen fĂŒr die deutsche Sprache schön
Und aus aktuellem Anlass, weil die Jungs gerade eine Million Klicks fĂŒr das Video bekommen haben⊠(und ich mich langsam oute, was meinen Musikgeschmack angeht. Eigentlich ist der sehr querbeet, aber auch das gehört bei mir dazu.)
Jan Smit aus den Niederlanden, Christoff aus Belgien und Florian Silbereisen aus Deutschland⊠von allem etwas und zusammen klappt es
Hahaha⊠ja ist wahr Aber in Deutschland gibt es eine Revolution des Schlagers, u.a. auch durch die drei Herren. Lustig dabei ist halt, dass sie aus den drei LĂ€ndern kommen wo u.a. die Sprachen die wir lernen gesprochen werden. NatĂŒrlich gibt es das auch auf NiederlĂ€ndisch @Saylana
Ich mag dieses Lied momentan auch besonders gern, um mal mehr beim Mainstream zu bleiben
FĂŒr mich sind ja Garanten fĂŒr sowohl schrĂ€ge als auch kluge Musik âElement of Crimeâ und ausserdem mag ich Rosenstolz sehr gern. Vor allem die alten Sachen. Schaut einfach malâŠ
Was haltet ihr von Max Raabe? Als nicht-Deutscher kenne ich diesen Typ gar nicht, aber zuvÀlligerweise habe ich neulich seinen neuen Song entdeckt.
Max Raabe - Der perfekte Moment (wird heut verpennt)
Wer kann mich etwas mehr ĂŒber diesen (auf den ersten Blick komischen) Typ sagen?
Ist er ein groĂer Artist in Deutschland? Was fĂŒr Musik macht er hauptsĂ€chlich, und ist er erfolgreich? Und, vielleicht die wichtigste Frage: ist er wirklich so ein steifer Bursche, oder macht er das mutwillig?
Ich wĂŒrde sagen, Max Raabe hat schon lange sein Publikum, ob er ein âgroĂerâ KĂŒnstler ist? Nun, das ist sicher eine Ansichtssache, er ist sicher keine Helene Fischer, sondern besetzt seine ganz eigene Nische, macht Musik aus den 20gern und 30gern mit seinem Palast Orchester. Insofern hat er schon lange Zeit einen Namen. Ich denke, er ist die Figur, die er verkörpert, lebt sie. Ob er die auch zuhause durchzieht, weiĂ ich nichtâŠ
Hör ruhig mal rein, Max Raabe ist immer fĂŒr Ăberraschungen gut.
Einer der Songs, den ich gerade ziemlich hĂ€ufig höre und den ich einfach groĂartig finde ist âTanzâ vom Liedermacher Stoppok. Den Songtext dazu findet ihr hier.
Musik war/ist fĂŒr mich auch sehr hilfreich. (Erst nur anhören, dann eventuell mit dem Text dazu, und am Ende dann mitsingenđ)
Nederlandstalige luisterliedjes (kann das auf Deutsch auch in ein/zwei Wörter gesagt werden?) mochte ich schon immer, jetzt sammle ich die deutsche Lieder. Von Rosenstolz habe ich fast alles heruntergeladen, das war bis letztes Jahr nicht Straffbar. Seit dem Ende letztes Jahres habe ich ein Playlist auf Spotify:
In dieser Faden habe ich alledings auch noch neues entdeckt, das werde ich im Wochende anhören.
Recht gut verstĂ€ndlich sind viele Lieder der Wise Guys. Das war eine A-Capella-Band mit sehr unterschiedlichen Liedern: SpaĂlieder, Balladen, Lieder zum FeiernâŠ
z.B. das SpaĂlied "Selfie"