Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

De Vakantiebieb – gratis niederländische Bücher lesen in den Sommerferien

Vom 1. Juni bis 31. August kannst du auf deinem Tablet oder Smartphone völlig umsonst eine große Auswahl an niederländischen Büchern lesen. Dazu benötigst du einen kostenlosen Account bei der Vakantiebieb (wörtlich: Urlaubsbibliothek). Dieser lässt sich direkt aus der App heraus anlegen.

Mehr Infos dazu gibt’s auch im buurtaal-Blog:

Eine tolle Möglichkeit, dein Niederländisch zu verbessern :books: :blue_book: :closed_book:

Veel leesplezier!

5 Like

Seit heute wieder geöffnet und mit den Apps über iPhone oder Android zu benutzen. Jetzt schon die Jugendbücher (siehe Bilder) und ab 1. Juli kommen auch die Bücher für die Erwachsenen hinzu.

5 Like

Bei mir klappt leider die Registrierung nicht. Neben der E-Mail soll der Postcode angegeben werden und meine deutsche Postleitzahl wird nicht angenommen. Weiß jemand Rat?

Vielleicht gibst Du einfach eine Niederländische an?

Ich hatte es früher schon benutzt und hab’ nun leider auch feststellen müssen, dass die App reproduzierbar abstürzt (auf Android), in dem Moment, wenn man sich registrieren oder auch mit bekanntem Account einloggen will. Die Bewertungen lassen darauf schließen, dass das ein Fehler ist, der mit dem Update im Mai eingeführt wurde…

Ich wollte keine schlafenden Hunde wecken. Sorry, dass es im Moment wohl nicht zu benutzen ist. Man kann den Fehler aber an die Königliche Bib melden… Ich hoffe die bringen das schnell wieder zum laufen.

Bei mir hat’s geklappt mit einer PLZ aus Amsterdam. Die Bücher für Erwachsene werden aber wohl erst am 1. Juli eingestellt.

Ja, das ist jedes Jahr so, Saylana.

Mein Problem war ja, dass ich mich überhaupt nicht registrieren konnte, jedenfalls nicht mit meiner echten deutschen PLZ. Jetz habe ich einfach einen beliebigen niederländischen Postcode eingegeben und nun hat es bei mir auch geklappt. Das erste Buch (“De zevensprong” von Tonke Dragt habe ich schon runtergeladen.

Danke für den Tip :+1:

1 Like

Voor mij werkt het ook met de laatste update (van 6 Juni) nog steeds niet. De app crasht gewoon. :frowning:

Schade, dass es bei Dir nicht klappt. Bleibt zu hoffen, dass der Fehler schnell gefunden wird.
Ich habe zwar auch Android (Version 6.0), aber bei mir hat es, nach Bewältigung der Anfangsschwierigkeit, problemlos geklappt (bis jetzt jedenfalls :grinning:)

Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass ich mich neu registiert habe und deine Registrierung schon älter ist :thinking:
Hast Du noch eine zweite E-Mail, mit der Du Dich nochmal neu anmelden kannst? Ein Versuch wäre es wert.

@Saylana - war das bei Dir eine Neuregistrierung? Android (wenn ja, welche Version) oder iPhone?

Das war eine Neuregistrierung mit Amsterdamer PLZ mit Android 7.0.

1 Like

Nein, eine andere E-Mail-Adresse hilft nicht, da die App vorher crasht, bevor ich etwas eingeben kann, genau in dem Moment, dass man als nächstes etwas eingeben müsste …

Das ist schade! War auch nur so 'ne Idee.