Boekentips 📚 Oder: welches Buch liest du gerade?

Weeën in de nacht

Thuis bevallen? Ja dat kan.
Dit is zeker een ongewoonlijk ongewoon onderwerp in veel Europese landen.
maar niet ↔ in Nederland.
Daar bestaat Er zijn een aanzienlijk aantal vrouwen die het normaal vinden om thuis te bevallen.
Is dat een cultureel erfgoed of een praktische gewoonte?
Je kunt zeggen: typisch Nederlands.
Het boek is natuurlijk iets speciaals. Het is niet nodig om dat te onderstrepen met mooie woorden.
De auteur spreekt duidelijk over haar ervaringen en gevoelens tijdens haar bediening als vroedvrouw.
Zodat de lezer de spanning van de acties en de trillingen van de emoties kan voelen.
Dit boek is grotendeels geschikt voor ouders en toekomstige ouders.
Als een man heb je wat toewijding nodig om het te lezen.
" Weeën in de nacht" werd door DBNL geselecteerd voor zijn online boekencollectie.

2 „GefĂ€llt mir“

Bedankt Andreea! :slight_smile:

1 „GefĂ€llt mir“

‘’Mag ik even iets tegen je aanhouden?’’ door Japke-d. Bouma

Dit boek is een verzameling van columns die op een wekelijke basis in het NRC Handelsblad verschijnen.
Het doel van deze verzameling, en ook van de schrijfster, is dat er over de onzin van sommige bewerkte uitdrukkingen -en de heleboel nutteloze anglicismen binnen de Nederlandse taal te waarschuwen. Met haar onderzoeken en introspecties stelt de schrijfster zich voor wel een actieve bewaker van de taal.

2 „GefĂ€llt mir“

die Memoiren von „Mister Euro“ Theo Waigel.

FĂŒr ein Bayer wie ich ein Muß :rofl::joy::wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Ik lees momenteel “De avonturen van Pinkeltje”. Dat is een boek voor heel kleine kinderen, maar ook goed voor beginners :grinning:

Hier kann man ĂŒbrigens einige niederlĂ€ndische BĂŒcher kostenlos downloaden (u.a. auch Pinkeltje)
https://www.gratisboekendownloaden.net/

und bei YouTube gibt es das Hörbuch:

(leider nicht die gleiche Fassung)

(Ich wollte den Beitrag eigentlich unter NiederlĂ€ndische KinderbĂŒcher setzen, aber der letzte Beitrag dort stammt vom November 2017)

2 „GefĂ€llt mir“

Das macht doch nichts :wink:

Pinkeltje habe ich auch gelesen.

Nog een kleine tip:

Die BĂŒcher sind nicht fĂŒr hele kleine kinderen (denn das wĂ€ren eher peuters en kleuters, die selbst noch nicht lesen können) sondern einfach fĂŒr kinderen :wink:

Sprachtipp fĂŒr Haagsehans

FĂŒr einen Bayern wie mich ein Muss.

1 „GefĂ€llt mir“

Bis zum Monatsende soll ich gelesen haben:
Uwe Timm: Am Bespiel meines Bruders
Daniel Kehlmann: Ruhm
Christian Kracht: Faserland.
Robert Schneider: Schlafes Bruder

Es gibt schlechtere Arbeit als bei schönem Wetter im Garten lesen zu mĂŒssen.

3 „GefĂ€llt mir“
Peter, die Leseratte 😉


, als bei schönem Wetter im Garten 
(Dativ)
Möglich auch: Es gibt Schlimmeres, als bei schönem Wetter 


3 „GefĂ€llt mir“
Peter, der Leserattenkönig

Am Ende dieses Monats soll ich gelesen haben:
Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders
Daniel Kehlmann: Ruhm
Christian Kracht: Faserland.
Robert Schneider: Schlafes Bruder

Es gibt schlechtere Arbeit , als bei schönem Wetter im Garten lesen zu mĂŒssen.

2 „GefĂ€llt mir“

Ik kan het boek “Met hartelijke groente” (Nederlands door Koreaanse Ogen) van Vinnie Ko aanraden.

Vinnie Ko vertelt op een humoristische wijze in zestig columns welke moeilijkheden hij heeft met de Nederlandse taal en gebruiken.

Sommige dingen waren toch héél herkenbaar. :grinning:

Auch fĂŒr SprachanfĂ€nger gut geeignet.

5 „GefĂ€llt mir“

Deze titel is ontzettend grappig! :slight_smile:

3 „GefĂ€llt mir“

Hoihoi,

Diese Woche erhielt ich eine Mail vom Intertaal-Verlag, in der die BĂŒcher „De vier seizoenen“ empfohlen wurden. Die LesebĂŒcher sind fĂŒr Anderssprachigen die niederlĂ€ndisch lernen gedacht und zwar fĂŒr AnfĂ€nger. Wenn ich es gut verstanden habe, bekommt man ein Hörbuch automatisch dazu. Der Link zu den BĂŒchern: De vier seizoenen.

Groetjes

3 „GefĂ€llt mir“

Übrigens lese ich gerade selber: “De wet van Spengler”, ein Buch von Jaap Scholten. Das Buch ist relativ einfach geschrieben: Da sind zwar einige ‘schwierige’ Wörter, die SĂ€tze sind allerdings ziemlich kurz und leicht zu verstehen. Kann ich dir empfehlen!

1 „GefĂ€llt mir“

Bedankt voor de tips Ralf!
De zomerlectuur is gegarandeerd.:sunny: :books:

1 „GefĂ€llt mir“

Jazeker is vakantie de tijd om alles weg te gooien en je hersens door verschillende (buitenhuis) activiteiten te ontspannen. Toch blijft het lezen een van de meest gepast uit allen. Huidig ben ik ‘‘1953’’ aan het lezen, een roman van Rik Launspach.

1 „GefĂ€llt mir“

Hoi ralf,
ich bin das erste Mal in einem Forum und noch unsicher. Da ich selbst schon berichtigt wurde, gehe ich davon aus, dass es ĂŒblich ist, einander zu berichtigen. In deinem Post muss es heißen: “Kann ich dir empfehlen.”
Okerke

2 „GefĂ€llt mir“

Hoi,
ich kann das Buch “Boven is het stil” von Gerbrand Bakker einem NiederlĂ€nder mit zeitweiligem Wohnsitz in der Eifel empfehlen. 264 Seiten, 2006. Erhielt das Gouden Ezelsoor. Es geht um einen Vater-Sohn-Konflikt im bĂ€uerlichen Bereich. Die Liebe, das große Thema der Literatur, fehlt. Leicht zu lesen, da beschreibender Stil. Geeignet fĂŒr A2/B1. Nach 2 Jahren Selbststudium mit babbel kann ich alle niederlĂ€ndischen BĂŒcher lesen. Vom Lesen vereinfachter Texte rate ich ab. Was man nicht weiß, kann man meist aus dem Zusammenhang erschließen. Nachschlagen tue ich nur gelegentlich.
Okerke

1 „GefĂ€llt mir“

Hoi,
als weiteres Buch kann ich “Kwartet” von Anna Enquist, 2014, NiederlĂ€ndisch, empfehlen. Vier Personen unterschiedlicher Positionen finden ĂŒber die Musik zusammen. Aus den unterschiedlichen Positionen entwickelt sich eine Verstrickung, die das Buch am Ende zu einem Thriller macht. Spannendes Buch fĂŒr eher feinsinnige Leser.

Ich möchte noch hinzufĂŒgen, dass das Lesen in der niederlĂ€ndischen Sprache fĂŒr mich ein großer Gewinn ist, der die fĂŒr das Selbststudium geopferte Zeit voll rechtfertigt. Zum Lesestoff tritt noch die “VerrĂ€tselung” durch die fremde Sprache. Ich möchte aber selbstkritisch hinzufĂŒgen, dass ich nach wie vor große Probleme mit dem Verstehen von Radio- und TV-Texten habe.

2 „GefĂ€llt mir“
Reinhold

Ralf statt ralf :wink:

1 „GefĂ€llt mir“