Beliebte Vornamen für Jungen und Mädchen

Hoi allemaal,

Heute wurde bekannt, dass “Noah” und “Emma” die beliebtesten Vornamen in 2017 in den Niederlanden waren.

2016 waren es noch “Daan” und “Anna”.

Würde man regionaler schauen, findet man auch traditionellere Namen. In der Provinz Zeeland zum Beispiel, gelten 2017 “Jan” und “Johanna” als die schönsten Namen.

Der vollständige Artikel hierzu findet ihr hier:

Groetjes,

Ralf (auch ein schöner Name :wink: )

5 „Gefällt mir“

Mwah … langweilig … In der Top 10 der beliebtesten niederländischen Vornamen tut sich seit Jahren nicht viel …

1 „Gefällt mir“

Dat klopt! :slightly_smiling_face:
Nog een Ralf. Groetjes.

2 „Gefällt mir“

Mein Sohn heißt mit zweiten Vornamen Jelto, auf der Vornamenfindliste stand eigentlich Jelle, das fand meine Frau aber zu “ausländisch” es wurde als alternative dazu aber eben Jelto als Groninger form davon angeboten bzw. es ist ein sowohl West als auch Ost-Friesischer Name.

Die “Top” Namen finde ich ebenfalls nicht so toll, die bei uns übrigens auch nicht.
Wir hatten damals geguckt welche Namen am beliebtesten sind und die alle von vornherein ausgeschlossen :yum:

1 „Gefällt mir“

Weet je misschien waar de naam “Ralf” vandaan komt en of hij gebruikelijk is? Ik ken maar twee mensen die Ralf heten (behalve jullie) …

2 „Gefällt mir“

Hier vind je twee Links naar Wikipedia voor de herkomst van Ralf (soms ook „Ralph“ geschreven).

Für die Verbreitung des Namens Ralf in den Niederlanden lohnt sich auch ein Blick in die Vornamen-Datenbank des Meertens Instituut:

2 „Gefällt mir“

Dankjewel, Ralf en Alex. Het is leuk en verrassend om je voornaam en de voornamen van je vrienden eens op te zoeken.

2 „Gefällt mir“

Toen ik op basisschool was hadden we fijf “Michaels” in onze klas. Maar ook twee “Ralfs” :grinning:

2 „Gefällt mir“
Taaltips voor Verena en Anni

„Heetten“ ist die Imperfektform von „heten“, Anni. „Heetten“ wäre richtig, wenn die zwei Ralfs die du kennst, nicht länger leben würden…

1 „Gefällt mir“

Bedankt voor de tip, Alex. Ik zie dat mijn ouders een hype hebben gevolgd (ik ben geboren in 1979)…

1 „Gefällt mir“
Off-topic

Hallo Ralf,
ik heb al "de basisschool" schrijven gewild :face_with_raised_eyebrow:, maar ich heb gedacht dat dat niet moet. En ja, op school zitten, ken ik wel, maar als ik aan het schrijven ben, denk ik vaak niet aan de juiste uitdrukkingen. :thinking:

Off-topic

Misschien ontstond je verwarring omdat “ik zit op school” ook goed Nederlands is. Maar niet als je zegt “ik zit op de basisschool” of “ik zit op de middelbare school”.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: „Op school“ oder „op de school“