Ich schließe mich an - so würde ich nie sprechen und habe es auch noch nie gehört. Wenn ein Muttersprachler so reden würde, würde ich von sehr mangelhafter Schulbildung ausgehen… “Warst du auf’m Klo?” Das ist Umgangssprache, aber komplett ohne Artikel? Nein.
@Alex Ich denke schon, dass das eher Jugendsprache ist.
Das war bei uns so ein Beispiel im eigenen Umfeld, wo der eine denkt “das geht gar nicht” und der andere das ganz normal findet. Und dieses Gefühl, ob etwas (umgangssprachlich) “o.k.” ist, ist sicher stark vom Umfeld in dem man aufwächst – darunter auch der geografischen Lage – geprägt.
Ich muss euch alle bitter enttäuschen
In Berlin und Umfeld ist es völlig normal zu fragen " Warst du auf Toilette / Klo?" oder im Dialekt halt “Warste uff Klo?”
Wenn du hier sagst " auf der Toilette oder auf dem Klo?" ist das aber auch in Ordnung.
Wir sagen auch " Warst du im Auto nachsehen" oder ähnliches…
Dialekt eben
So schlimm wie ihr auch den Dialekt findet, so verständlich bleibt er doch. Im Süden des Landes verstehe ich nicht einmal mehr die gesprochenen Wörter. Teilweise klinkt es wie eine andere Sprache. Bzw. werden mir völlig fremde Wörter benutzt die in der hochdeutschen Sprache nicht benutzt werden.
Das stimmt, das sind aber feste Redewendungen, die es schon lange gibt. Das würde ich nicht in Verbindung mit dem sog. Kurzdeutsch oder Jugendsprache sehen. Es gibt auch bestimmte berufsspezifische derartige Redewendungen, z.B. geht man im Krankenhaus-Slang „auf Station“.
Der Berliner Dialekt ist der niederländischen Sprache auch sehr nah.
Wir benutzen auch öfter “gewesen” als “war” für eine Ortsangabe.
z.B “Ich bin in Düsseldorf gewesen.”
Auf Arbeit gehen, auf Arbeit sein… so wie im Niederländischen eben auch.
Ick find dit echt jut, grade zu dufte würd ick meen´n. haha