Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Zum Nachteil auslegen

Wie kann man ausdrücken

Das wird (einem) zum Nachteil ausgelegt ?

Hab’ in den einschlägigen Wörterbüchern und Webseiten leider nichts gefunden… :-o

Misschien zo:

Maar dat werd (opzettelijk) verkeerd geïnterpreteerd, zodat ik nu nadelen heb.

Separater Thread

Alex hat schon einen separaten Thread angelegt…

@Toetje

Wieso neuer Thread? Ich hatte zeitgleich zwei Fragen gepostet. Die sind aber schon unterschiedlich.

Hier: Obwohl dies mit guter Absicht gemacht wurde, wurde es ihnen zum Nachteil [oder auch: nachteilig] ausgelegt

Der andere Ausdruck war, dass etwas sich als Nachteil herausstellt – ist zwar ähnlich wie die Frage, aber nicht das gleiche… :-o

Aber vielleicht wäre es in der Tat geschickter in einem Thread gewesen!?

1 Like

Ja, vermutlich.

Ich benutzte diesen Ausdruck, so wie du ihn übersetzen willst nicht - und würde auch immer noch sagen, dass es sehr ähnlich ist. Es beschreibt jeweils eine Situation, die von jemandem gut gemeint war und im Nachhinein doch nicht gut angekommen ist, obwohl sie objektiv nicht verkehrt ist.