Hmmm, ich fand es auch schwierig.
Ich dachte an makerij allgemein, wie z. B. klompenmakerij, zadelmakerij usw.
Sozusagen als Sammelbegriff. Doch falls du ein besseres Wort hast, kannst du es gerne legen.
Mir ist leider nichts Anderes eingefallen.
Hmmm, ich fand es auch schwierig.
Ich dachte an makerij allgemein, wie z. B. klompenmakerij, zadelmakerij usw.
Sozusagen als Sammelbegriff. Doch falls du ein besseres Wort hast, kannst du es gerne legen.
Mir ist leider nichts Anderes eingefallen.
Das Wort makerij existiert schon. Es steht sogar in Van Dale. Es ist kein sehr gängiges Wort, aber von mir aus können wir weitermachen
Misschien niet helemaal juist qua vervolg, maar ik ga ervoor: rijschool
schoolbus
Busstation.
wat raar ik heb geprobeerd het op Van Dale te vinden
Maar blijkbaar heb ik het niet gevonden.
Dus doe maar verder met makerij dan?
Geen idee
Ich habe die Bezahlversion von Van Dale, Rike. Vielleicht ist die ausführlicher?
ok dan sorry
Vielleicht sind hier die Regeln noch einmal zu verdeutlichen, weil das Spiel oft an der gleichen Stelle zum Stehen kommt (vorher auch schon mit -heid): Das Wort soll eine Zusammenstellung sein, also aus zwei Wörten zusammengestellt werden, die theoretisch auch alleine stehen könnten. schoolbus = school & bus Ich sehe makerij nicht wirklich als Zusammenstellung Weil: wo sind dort die zwei Wörter? make & rij? Nee!
@BrutallyFrank hat das jetzt in dem Fall ganz pfiffig gelöst!
Aber fürs Weitermachen gerne merken
stationcar
Dank je, Jessi. Zo is het spel inderdaad bedoeld.[quote=“GoodbyeRoutine, post:130, topic:1273”]
Das Wort soll eine Zusammenstellung sein, also aus zwei Wörten zusammengestellt werden, die theoretisch auch alleine stehen könnten.
[/quote]
Carport
de portwijn (zie ook hier: portwijn)
Wijnboer
boer(en)kool
koolstof
stofvlees
Stop
Was du meinst, ist stoofvlees mit einem langen o, Johannes.
Stof heißt Staub …
Tomatenkweker
Dann mache ich weiter mit
stofzuiger ?