Wortdomino - woorddomino

de opnemerpatroon

[quote=„Goedin2018, post:2121, topic:1273, full:true“]
de opnemerpatroon
[/quote]
Ik weet niet op het woord bestaat. Ik heb het alleen in MWB gevonden.

Ik ook Andrea en ik vond het heel goed! Ik zal navragen. :sunny:

Het is niet belangrijk om een woord in een woordenboek te vinden of niet. Belangrijk is de manier om woorden te creëren. Bv vind je het woord “Italienreise” niet in het woordenboek, maar je begrijpt dit woord.

???
Aber es soll doch um reale Wortzusammenstellungen gehen und nicht um Fantasiewörter (damit meine ich jetzt nicht! die Zusammenstellung van @Goedin2018! :slight_smile:
Vielleicht fragen wir mal den Initiator des Spieles , also @ralf :wink:

2 „Gefällt mir“

“Italienreise” ist doch real; aber du wirst dieses Wort nicht im Wörterbuch finden.

Unter “Serienjunkie” kannst du dir (als Deutsche) wahrscheinlich sofort etwas vorstellen. - Aber wenn Deutsch für dich eine Fremdsprache wäre, … würde ein Wörterbuch auch nicht helfen.

"

Ja, aber wenn man „Serienjunkie“ bei Google eingibt, findet man den Begriff. Und ich habe schon oft festgestellt, dass es in MWB oder auch in uitmuntend, Begriffe gibt, die die Niederländer nicht verwenden.

Aber es soll doch um reale Wortzusammenstellungen gehen und nicht um Fantasiewörter.

Das sehe ich genau wie @Rike.

1 „Gefällt mir“

Alles nachvollziehbar und/oder auch nicht. Finde @Riekes Vorschlag zielführend @Ralf als Spielleiter sollte uns einnorden.

„Einnorden“ tut uns hier niemand.
Ik heb nu gevraagd: „opnemerpatroon“ bestaat niet echt. Er is alleen „opnamekop“ zoals vroeger bij een cassetterecorder. In deze ‚game‘ is het belangrijk bij de keuze van het nieuwe woord na te denken over de vraag of een nieuw deel kan worden gevormd met het tweede deel van het woord. Voor een nieuw spel ga ik nu verder met het woord

de opnamekop

“Einnorden” war nicht streng gemeint. Nur in dem Sinne , wie ich @Rieke verstanden habe, dass uns @Ralf als Spielleiter mal mitteilt, welche Wörter gefragt sind.

Auf Quellen, aus denen sie stammen können (uitmunten, Google etc) und wie diese einzuschätzen sind, hatte @Andrea1 hingewiesen.

de opnamekop

1 „Gefällt mir“

de kopbal

het balbezit

De bezitsdrang

het dranghek

Het heklicht

de lichtboei

de boeilamp

de lampenkap

de kapsalon

1 „Gefällt mir“