Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Wie lernt ihr Niederländisch?

Hallo zusammen,
im Oktober 2020 hab ich den A1 Niederländisch-Kurs bei NL Ganz Schnell gemacht und bin seitdem ziemlich „lost“, weil ich nicht weiß, wie ich weitermachen soll.

Mich würde daher interessieren, wie ihr euch im Alltag motiviert und wie ihr letztlich lernt Niederländisch zu sprechen. Ein paar wenige Sätze bekomme ich hin, in der Regel muss ich aber jedes Mal Google Translate bemühen, was ja nun auch nicht immer richtig ist…

Danke vorab für jeden guten Tipp!

LG
Tobias

1 Like

Hoi Tobias
Im niederländisch sprechen bin ich Anfänger. Kurs 1 Modul 4 :wink: Aber im Sprachen lernen etwas erfahren. Mein Tipp ist: Radio hören, einfach im Hintergrund laufen lassen. You Tube Videos schauen zu Themen die dich brennend interessieren, wo du Spass daran hast. Das motiviert unglaublich und die Vokabeln prägen sich fast von allein ein.

Ich wünsche dir viel Erfolg !

5 Like

Hallo Tobias,
ich kann mich erstmal anschließen, dass einfach das Hören der Sprache schon hilfreich ist. Dabei können auch kurze Serien hilfreich sein, das finde ich meist einfacher als Radio zu hören, da man die Menschen auch sehen kann. Außerdem ist lesen natürlich nie verkehrt und ich arbeite gerne mit der Seite duolingo.com.

Auch von mir viel Erfolg.
LG, Anna

4 Like

Hallo Tobias,

neben den vorstehenden, guten Tipps zum Trainieren des Hörverstehens hat mir das Lesen enorm geholfen. Ähnlich wie bei den Youtube-Videos zu Themen, die Dir Spaß machen: ansprechende Romane, Sachbücher, Zeitungsartikel usw. Dabei dann die Zeit nehmen, um jede Vokabel, die Du nicht kennst nachzuschlagen. Irgendwann prägt sich das Neue dann ganz von selbst ein.

4 Like

Hoi Tobias,

Leuk (en goed) dat je schrijft.

Du kannst gerne an den Online-Sessions bei dem NL GanzSchnell-Kurs teilnehmen. Du kannst mit mir und anderen online üben und ich traue mich zu sagen, dass es enorm motiviert!

Das letzte Treffen war gerade am Montag und hast du leider verpasst, aber bald wird es wieder ein neues Treffen geben.

Succes en ga zo door :slight_smile: Die Tipps von Heliane, Anna und Helga sind super.

Groeten, Ralf

4 Like

Danke für eure Antworten! Gelegentlich habe ich sogar schon in niederländisches Radio reingehört, aber meist nur das Oberthema verstanden :wink: ich schaue mal ob ich Videos finde oder niederländische Webseiten mit spannenden Themen.

@Anna_K Bei Duolingo gibt es leider keinen Kurs für deutsche Muttersprachler, die Niederländisch lernen wollen, nur andersrum, was ich seit zwei Tagen teste, schließlich sind die Anweisungen dann auf Niederländisch und man muss eben rückübersetzen.

@ralf ich war auch die letzten dreimal angemeldet, habe es aber bisher leider erst einmal geschafft, dabei zu sein. Hoffentlich beim nächsten Mal wieder!

LG
Tobias

2 Like

Hoi Tobias
Wunderbar dass dir die vielen Tipps geholfen haben.
Beim Radio hören verstehe ich sehr wenig bis gar nix. Ich habe auch gar nicht den Andpruch darauf, das würde nur frustrieren
Aber ich erkenne jeweils ein Wort ( manchmal zwei ) was ich bereits gelernt habe und es prägt sich mit jedem mal hören besser ein. Also , goedemorgen, kann ich inzwischen perfekt. :blush:
Jedes Mal kommt ein Wort hinzu. Wenn dann zwischendurch noch coole Musik kommt geht das Sprache erlernen fast von selbst.

Veel succes!

Hartelijke groeten Heliane

2 Like

Hoi Tobias,
auch ich finde es schön zu hören, dass dir die Tipps helfen!

Radio hören finde ich auch immer noch eine Herausforderung, da man die Gesichter dabei nicht sieht und häufig sehr schnell gesprochen wird. Aber es entwickelt sich trotzdem ein Sprachgefühl und nach und nach versteht man dann auch immer mehr.

Stimmt, Duolinge für deutsche Muttersprachler gibt es leider nicht, das hatte mich auch gewundert, als ich damit angefangen habe. Ich mache es daher tatsächlich auf Englisch. Aber wenn es für dich so auch hilft, ist es ja super :slight_smile:

Weiterhin viel Erfolg!

2 Like

Hoi
ich versuche die Sprache durch Videofilme mit NL Untertitel zu verstehen und lese auch viele Bücher. Manchmal schaue ich mir auch auf Youtube kleine Filme an. Hilfrein ist auch " Beter spellen"
Groetjes
Helga

3 Like

Hoi
Ich meine natürlich hilfreich.

Vandaag met voetbal op de radio.
16:30 Radio M Utrecht Utrecht tegen Emmen
18:45 Radio West ADO tegen RKC
20:00 Radio L1 Vitesse tegen VVV
21:00 Radio Oost Tukker Derby Heracles tegen Twente
Daarna droom ik van de Nederlandse taal.

1 Like

Hallo Tobias,

Podcasts sind da einfacher. Te lui om te lezen kann ich empfehlen.
Podcast Luisteren (PodNL): Te lui om te lezen

Zum Beispiel:
Podcast Luisteren (PodNL): Ik werd gevangen gehouden en gedwongen komkommers te plukken in Nederland

Da kannst du erstmal reinhören und schauen, wieviel du verstehst. gegebenfalls kannst du auch auf Pause drücken bzw. das ganze nochmal hören.

Bei Te lui om te lezen kannst du die Texte auch mitlesen. Hier der Text dazu:
Ik werd gevangen gehouden en gedwongen komkommers te plukken in Nederland (vice.com)

Viel Erfolg!

3 Like

Hallo Andrea,

danke für die Links. Hören und Mitlesen gefällt mir gut. Da verstehe ich gleich vielmehr, auch wenn es noch zu schnell ist, aber das ist ja ganz normal, wenn man eine Sprache noch lernt.

LG

3 Like