Wie lernt ihr Niederländisch?

Hallo zusammen,
im Oktober 2020 hab ich den A1 Niederländisch-Kurs bei NL Ganz Schnell gemacht und bin seitdem ziemlich „lost“, weil ich nicht weiß, wie ich weitermachen soll.

Mich würde daher interessieren, wie ihr euch im Alltag motiviert und wie ihr letztlich lernt Niederländisch zu sprechen. Ein paar wenige Sätze bekomme ich hin, in der Regel muss ich aber jedes Mal Google Translate bemühen, was ja nun auch nicht immer richtig ist…

Danke vorab für jeden guten Tipp!

LG
Tobias

1 „Gefällt mir“

Hoi Tobias
Im niederländisch sprechen bin ich Anfänger. Kurs 1 Modul 4 :wink: Aber im Sprachen lernen etwas erfahren. Mein Tipp ist: Radio hören, einfach im Hintergrund laufen lassen. You Tube Videos schauen zu Themen die dich brennend interessieren, wo du Spass daran hast. Das motiviert unglaublich und die Vokabeln prägen sich fast von allein ein.

Ich wünsche dir viel Erfolg !

5 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,
ich kann mich erstmal anschließen, dass einfach das Hören der Sprache schon hilfreich ist. Dabei können auch kurze Serien hilfreich sein, das finde ich meist einfacher als Radio zu hören, da man die Menschen auch sehen kann. Außerdem ist lesen natürlich nie verkehrt und ich arbeite gerne mit der Seite duolingo.com.

Auch von mir viel Erfolg.
LG, Anna

4 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

neben den vorstehenden, guten Tipps zum Trainieren des Hörverstehens hat mir das Lesen enorm geholfen. Ähnlich wie bei den Youtube-Videos zu Themen, die Dir Spaß machen: ansprechende Romane, Sachbücher, Zeitungsartikel usw. Dabei dann die Zeit nehmen, um jede Vokabel, die Du nicht kennst nachzuschlagen. Irgendwann prägt sich das Neue dann ganz von selbst ein.

4 „Gefällt mir“

Hoi Tobias,

Leuk (en goed) dat je schrijft.

Du kannst gerne an den Online-Sessions bei dem NL GanzSchnell-Kurs teilnehmen. Du kannst mit mir und anderen online üben und ich traue mich zu sagen, dass es enorm motiviert!