Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Warum ich Niederländisch lerne (Okerke)

Hallo Alex,
warum ich Niederländisch lerne? Ich besitze ein kleines Ferienhaus in Südholland. Meine Nachbarn dort sind entweder Deutsche oder Niederländer, die mit mir Deutsch sprechen wollen. Die Empfehlung mit TV ist nicht so einfach umzusetzen. In den Niederlanden brauche ich dazu eine Karte, die Geld kostet und nach Auskunft des Fernsehgeschäftes in den NL für Ausländer nicht einfach zu bekommen ist. In Deutschland bekommt man niederländische Sender nur, wenn man am Kabel angeschlossen ist und die Kabelfirma einen Niederländer einspeist. Ach ja, da ist noch der Belastingdienst in Heerlen, dem ich jährlich eine Aangifte (Steuererklärung) einreichen muss. In Niederländisch versteht sich! Vriendelijke groete Okerke

1 Like

Kleiner Tip: NOS-Nachrichtensendungen kann man sowohl in D als auch in NL im Netz schauen (nos.nl), Radiosender hören auch. Auch darüber hinausgehendes niederländisches TV ist in NL direkt und in Deutschland mit einer VPN-Verbindung über das Internet möglich (npo.nl) :tv:

2 Like

Bedankt Oliver. Ik zal het verzoeken.
Okerke

1 Like
Tip voor Okerke:

Das niederländische Verb verzoeken bedeutet bitten.

2 Like

Oh Alex, it´s a long way to Tipperary! De tip van Oliver met nos.nl was goed.
Bedankt.
Okerke

2 Like

Welkom Okerke! Veel succes en plezier!
Groetjes
Gabi