Vong ... her

Was ist das für 1 frage vong niceigkeit her?

i bims aber leid so langsam.

4 „Gefällt mir“

Hoi Rustaaagh,
Aangenaam kennis te maken, ben je rustig en langzaam? Dat is helemaal niet zo slim.
Hier te lande hebben we een toverspreuk die in veel gevallen een wonderbare genezing kan veroorzaken:
“Haast u langzaam.” Als dat niet werkt, wacht dan rustig af : alle nieuwtje komen na enige tijd als tweedehands waar in de aanbieding.
Een prettig weekend nog in gepaste vrolijkheid. :relaxed:.

1 „Gefällt mir“

Was allen maar en geijnte. :slight_smile:
Ik ben met deze “vong” taal echt niet blij mee.

Jou ook en fijne weekend toegewenst :sunny:

Groetjes rustâââgh :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hoewel ik het niet grappig hoor te vinden, moet ik altijd een beetje glimlachen om de “vong … her”-trend. :grin: De mensen die het graag gebruiken, weten over het algemeen gelukkig wel hoe het wel hoort!

4 „Gefällt mir“

Als ik dat letterlijk zou schrijven wat ik daarover net aan het denken ben dan zouden jullie me hier heel snel eruit gooien.
Het zal niet meer lang duren en niemand kan zijn eigen naam meer foutloos schrijven (wat ik inmiddels al vaker op het internet zie, 't is dus niet zo vreemd).
Verpaupering van de taal.

2 „Gefällt mir“

@Rustaaagh heeft zich hier voorgesteld, @Ludo:

Valt dus wel mee, met dat „rustaaagh“ :wink:

1 „Gefällt mir“

Skurril ist nicht das richtige Wort. Beknackt wäre besser…
Da will sich jemand im WWW wichtig machen. So fällt man auf.

Dieter

Ich denke, dass das ein ganz normaler „Jugendsprachtrend“ ist.

Eine zeitlang gab es das Wort Alter : vor jedem Satz, mitten in jedem Satz und hinter jedem Satz! Das hört man zwar immer noch, aber nicht mehr SO intensiv, wie vor einer Weile.

Verder denk ik hetzelfde als @Maartje … in allen Punkten! :wink:

5 „Gefällt mir“

Net wat ik dacht: De “jeugd van tegenwoordig” is niet “van gisteren” maar … ze heeft wèl de toekomst zoals men weet. En dan, ja dan hoor je andermaal: De "jeugd van tegenw…

2 „Gefällt mir“

Unmöglich…
Ein Rechtschreibfehler, der aus Flüchtigkeit oder Unwissen passiert, ist eine Sache. Aber unsere Sprache mit Absicht dermaßen zu verunstalten gehört verboten und bestraft.
Ich habe sowieso öfters das Gefühl, man legt kaum noch Wert auf Bildung oder dass man zeigt, was man kann. “Doof” scheint irgendwie cool zu sein, nicht nur unter den Jugendlichen, auch unter sehr vielen Erwachsenen. Echt schade und sehr peinlich, besonders für diejenigen, die es eigentlich besser wissen sollten und eine vergleichsweise gute Schulbildung in Deutschland erhalten.

1 „Gefällt mir“

@IngaCa kennst du als Deutsch-Lehrerin diesen Sprachtrend unter Jugendlichen bzw. bekommst du etwas davon mit?

Nein, meine Schüler reden nicht so :blush:
Aber ich find es auch nicht schlimm. Für mich ist das eher ein Zeichen von Kreativität, wenn man bewusst Regeln ändert und variiert. Sprache ist ja kein feststehendes Konstrukt. Veränderungen vollziehen sich wie ein evolutiver Prozess. Was sich bewährt, das bleibt, alles andere verschwindet automatisch wieder. Und solche Trends sind dann doch zeitlich sehr begrenzt…
Schlimmer finde ich es, wenn man unwissentlich echte Fehler macht :wink:

5 „Gefällt mir“

@tine
Bravo tine, ik ben het grotendeels met je eens. Ach „verboten und bestraft“ gaat wat ver, maar onwetenheid zou niet zoveel applaus moeten krijgen. De taal kent vele varianten waarin allerlei experimenten, grappen en grollen een plaats hebben (poëzie, taalspelletjes etc.) Prima. Maar men zou zich blijvend bewust moeten zijn van het belang van het streven naar het gebruik van taal die in ruime mate als communicatiemiddel voor allen functioneel is, en niet naar het bevorderen van allerhande geïsoleerde „taaleilandjes“.
Dat taal ontwikkeling onontkoombaar is zal duidelijk zijn, we schrijven niet meer op wastabletten, doch veelal betreft dat aanpassing van de woordenschat en niet zozeer de grammatica.

1 „Gefällt mir“

Wie kann es schlimm sein, unwissentlich Fehler zu machen?!?
Das verstehe ich nicht. Ist es Dir lieber, jemand macht mit Absicht einen Fehler und nennt es kreative Freiheit?! :worried:

Zum Beispiel, wenn man im Unterricht nicht gut aufpasst :slight_smile: Aber ich glaube, das war nicht nicht der Punkt um den es Inga ging.

Ich bin anderer Meinung @tine .
Jonglieren mit Sprache soll bestraft werden? Hier werden keine diskriminierenden Äußerungen kundgetan, geschweige denn jemand in seinem Persönlichkeitsrecht verletzt.
Warum dann bestrafen?
Das findet in anderen Ländern statt und glücklicherweise nicht hier oder in NL.

Im Gegenteil, unsere Jugendlichen ( und ja, ich habe zwei davon; einer ist Student, die andere 9. Klasse Gymnasium) können damit jonglieren, gerade darum, weil sie eine gute Ausbildung genießen und wissen, dass es eben nur ein Spaß ist.
Wie @IngaCa schon schrieb, es handelt sich einfach um eine Phase, und diese Ausdrucksweise wird sicher den Duden (trotz des aktuellen statements ) nicht “überleben”.

5 „Gefällt mir“

Sprache ist in allererster Linie ein Werkzeug – een machtig stuk gereedschap. Wer es gut beherrscht, hat in unserer Gesellschaft viele Vorteile.

Würde man jemanden bestrafen, der nicht gut mit einem Hammer umgehen kann?

Genauso wie @Rike, @Maartje und @IngaCa auch schon sagen: die jungen Leute, um die es hier geht, kennen sehr wohl die Regeln. Nur wer weiß, wie es funktioniert, kann damit spielen. Und Sprache darf ruhig Spaß machen. Nichts anderes machen wir hier im Forum auch.

Taalontwikkeling (zusammengeschrieben) ist eine ganz natürliche und keineswegs verwerfliche Sache. Auch die Grammatik ändert sich (wie war das noch mal mit dem Genitiv?), nur eben etwas weniger schnell als der Wortschatz.

In dem Sinne wünsche ich allen hier einfach noch

heel veel plezier met het leren en experimenteren met Nederlands en Duits.

5 „Gefällt mir“

Goedemorgen Alex,
Nee, bestraffen is dan niet terecht, dat zou het zijn indien men willens en wetens met een hamer tekeer gaat. Maar ik neem aan dat het duidelijk is dat zo iemand niet de ruimte moet krijgen om goederen of verworvenheden, zoals een algemeen gangbare taal, onbekommerd te ruïneren. En al helemaal geen aanmoedigingen of bijval. Dan is het verstandig en noodzakelijk dat zijn medemens die zaken beschermt door een begripvol en liefdevol optreden al naar gelang de omstandigheden. Tegen experimenten of spelletjes met bestaande regels binnen de eigen kring van verstandige mensen, bestaat uiteraard geen bezwaar, in tegendeel. Maar voorzichtigheid is geboden bij introductie buiten de eigen kring. Daar moeten we ons behelpen met algemeen aanvaarde regels en standaarden om de samenleving zo ruim mogelijk leefbaar te houden. Introductie van wijzigingen geeft toch al problemen genoeg, al was het alleen al de toename van het aantal begrippen en regels.
Sorry Alex, ik zit weer op m’n praatstoel.
groetjes
Ludo

Ludo, ich verstehe gewissermaßen deine Sorge. Ich finde es auch nicht schön, wenn Menschen, die es besser wissen sollten, unachtsam und gedankenlos einfach drauflos schreiben. Dafür liegt mir dieses Medium – wie dir – zu sehr am Herzen.

Darum geht es hier jedoch nicht. Ich freue mich, wenn junge Leute (hmm, jetzt komme ich mir wie eine alte Frau vor … :wink: ) Spaß an Sprache haben – und im Rahmen dessen die Regeln (die teilweise auch sehr willkürlich sind) „dehnen“.

Ausserdem: Sprache ist viel zu robust, als dass sie sich so einfach ruinieren ließe. Da unterschätzt du sie ganz gewaltig, finde ich.

2 „Gefällt mir“