Vokallänge

Hallo an alle,

ich habe mich letztens gefragt, warum es bei der Konjugation von ‚komen‘ in den Singularformen (ik kom, …) zu einer Verkürzung des Vokals in der ersten Silbe kommt. Gibt es dafür eine Begründung und gibt es noch mehrere Verben, bei denen das passiert?

Das hat im wesentlichen mit den sog. offenen und geschlossenen Silben im Niederländischen zu tun.
In den Links unten hat @alex das prägnant wie immer erklärt:

Hallo Oliver, das ist mir schon geläufig und erklärt die Rechtschreibung. Es erklärt mir aber nicht, warum es zur Verkürzung des Vokals kommt.

Es gibt ja auch Gegenbeispiel, bei denen das nicht passiert: lopen - ik loop - wij lopen

1 „Gefällt mir“

Dann hatte ich deine Frage falsch verstanden, sie bezog sich wohl grundsätzlich darauf, warum bei manchen Verben in der Konjugation zur 1. Person Singular der zuvor in der Grundform lange Vokal verkürzt wird und bei anderen nicht.

Da muss ich passen, da wird es dann vermutlich sehr fachlinguistisch und berührt grundsätzliche Fragen zur Phonetik und Entwicklung der Vokalquantität in den verschiedenen Sprachen. Aber vielleicht gibt es jemanden vom (linguistischen) Fach, der weiterhelfen kann.

Trotzdem danke und noch ein schönes WE

Hoi Daniel,

De klankverandering in „komen-kom“ (van een lange o naar een korte o) is een uitzondering en ook de enige onder de werkwoorden (maar ik laat me graag verrassen).

Bij substantieven komt het vaker voor, bijvoorbeeld:
de weg - de wegen
het glas - de glazen

Een onderliggende reden heb ik tot op heden nog niet kunnen ontdekken.

Hartelijke groeten,

Ralf

2 „Gefällt mir“

Hoi Ralf,

bedankt voor je antwoord. Er zijn misschien dingen tussen hemel en aarde die men niet kan verklaren. :wink:

Hartelijke groeten,

Daniel

2 „Gefällt mir“