Videos NL Ganz Schnell

Hoihoi,

vielleicht hast du schon gesehen, dass ich die letzte Zeit neue Videos über die niederländische Grammatik erstellt habe. Die Videos stehen online im YouTube-Kanal von NL Ganz Schnell.

Das letzte Video ging über die Personalpronomen:

Auch demnächst werde ich weitere Videos erstellen, und, damit du sie hier im Forum als erstes sehen kannst, werde ich die YouTube „Premiere“-Funktion verwenden. Zusätzlich kannst du natürlich meinen Kanal abonnieren, ich würde mich freuen!

Wenn du Ideen, Fragen, Rückmeldungen zu den Videos hast, kannst du gerne auf dieses Thema antworten. Wenn es zu bestimmten (grammatikalischen) Themen inhaltlich „in die Tiefe“ geht, würde ich vorschlagen, dass du ein separates Thema startest, damit das Forum übersichtlich bleibt.

Tot binnenkort weer, groetjes!

Ralf

12 „Gefällt mir“

Hoihoi,

De nieuwe video liet even op zich wachten, maar inmiddels is hij klaar. Het onderwerp is een correcte uitspraak van Nederlandse vocalen. De première is vanavond om 19.00 uur, ik ben er dan ook bij aanwezig :slight_smile:

Tot straks, groetjes

9 „Gefällt mir“

Goedemorgen,

heute Abend um 19.00 Uhr ist die YouTube-Premiere zum Thema: Niederländische Silbentrennung.

Misschien tot dan, heel veel groeten,

Ralf

3 „Gefällt mir“

PS Um 19.00 Uhr werde ich live in YouTube anwesend sein, um (schriftliche) Fragen zum Video dort direkt zu beantworten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

He verdorie, net gemist. Goed initiatief Ralf!

2 „Gefällt mir“

Hoihoi, das letzte Video über eher „Pikante Falsche Freunde“ in der niederländischen Sprache.

7 „Gefällt mir“

Of als je Mau-Mau met Nederlanders speelt en een boer op de stapel gooit en zegt: Ich wünsche mir Pik. :joy:

Vijf letters, en de eerste is een - #2408 von Ludo

netherlands: tippelen - tippeln :de: - met kleine pasjes lopen, dus dezelfe betekenis

Maar let op: :netherlands: tippelen :de: auf den Strich gehen
Tippelen - 9 definities - Encyclo

3 „Gefällt mir“

Hoihoi,

falls du mal Schwierigkeiten mit niederländischen Adjektiven und deren Deklination haben solltest, dann ist das nächste Video etwas für dich. Es geht zum Beispiel um die Endungen -e und -en.

Auf Feedback freue ich mich!

Hartelijke groeten,

Ralf

10 „Gefällt mir“

Wichtiges Thema und gut erklärt, eigentlich (!) sehr logisch, aber doch immer wieder tricky… :neutral_face:

3 „Gefällt mir“

…, dan kijk ik naar het spiekbriefje van @Alex. :wink:

Beugung mit System: niederländische Adjektive - buurtaal

Leuke video trouwens. :+1:

Wat ik trouwens moeilijk vind, zijn de voorzetsels. Het gebruik is zo verschillend in de Nederlandse taal.

Vielleicht könntest du darüber mal ein Video machen?

2 „Gefällt mir“

Das Thema Präpositionen ist so vielumfassend, dass es nicht so einfach ist, das in ein Video zu fassen. Aber vielleicht könnte man ab und zu mal eins der augenfälligsten aufgreifen und dazu was machen. (Eventuell mache ich das auch mal für buurtaal, wenn ich die Energie dazu finde.)

Anyway, gutes Video Ralf :+1:

3 „Gefällt mir“

Sehr gutes Video. Wirklich gut erklärt. :+1: Top!