Vertaling: op je strepen staan

Hallo, allemaal! :slight_smile:
ik vraag om hulp met een vertaling:

…, omdat je op de momenten dat je op je strepen had moeten staan dit hebt nagelaten.

Hebben jullie een voorstel voor een Duitse vertaling voor deze zin?
Alvast bedankt en hartelijke groeten van de grensstreep aan de Rhijn! :slight_smile:
Irma

1 „Gefällt mir“

Hallo Irma,

herzlich willkommen auf dem Forum!
Schön, dass du uns gefunden hast. Es ist üblich, dass Menschen, die neu auf dieses Forum stoßen, sich zunächst einmal vorstellen. Dafür gibt es die Rubrik „Vorstellungsrunde“, damit wir etwas von dir erfahren: warum du Niederländisch lernst etc. Überdies lebt dieses Forum für Deutsche und Niederländer von der aktiven Mitarbeit und Beteiligung aller.

Groetjes
Freyja

1 „Gefällt mir“

Hoi Irma,

leuk dat je er bent - maar ik ben het met Freyja eens: Will je ons eerst laten weten, wie je bent en wat jouw reden zijn Nederlands te leren? Dat zou echt fijn zijn!

Groetjes
Gabi

1 „Gefällt mir“

Weil du in den Momenten, da hättest du eigentlich auf deinen Streifen stehen 1) sollen, ist es (z. B. das Projekt) gescheitert/ fehlgeschlagen.

  1. op je strepen staan = ist ein Ausdruck, der bedeutet, dass man seine Autorität zeigen soll oder auch nicht nachgeben.

Der Ausdruck auf seinen Streifen stehen kommt von den Streifen auf einer Uniform, die den Rang anzeigen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. :slight_smile:

P.S. Hoi Irma, willkommen im Forum! Vielleicht möchtest du dich ja kurz vorstellen? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Um es genauer übersetzen zu können, wäre (wie immer) der Zusammenhang wichtig.
Für mich klingt es wie die Zeitpunkte, „in denen du eigentlich klar hättest Stellung beziehen müssen“, „in denen du nicht hättest nachgeben dürfen“, „keine Kompromisse hättest eingehen dürfen“.

Kleine correctie ! De vertaling is al ruimschoots gegeven.

Klopt. En waar is Irma?

2 „Gefällt mir“

Waarschijnlijk staat ze op haar strepen. :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Oliver! Ja, das passt gut: klar Stellung beziehen / nicht nachgeben
Das hilft mir weiter! PRIMA! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Andrea1, dass du mir erklärt hast,
wie dieser Ausdruck entstanden ist, Woher diese „Streifen“ kommen. :wink:
Das finde ich immer sehr interessant!

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Hoi, ik ben Irma :slight_smile:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Hoi, ik ben Irma :slight_smile: