Übersetzung von dertien in een dozijn?

Weet jij daar toevallig een Duitse vertaling voor?

1 „Gefällt mir“

(Ich habe mal ein eigenes Thema daraus gemacht.)

Ich glaube, im Deutschen kennt man auch die Redensart

zwölf aufs (oder: auf ein) Dutzend

aber da wissen die deutschen Muttersprachler bestimmt besser bescheid …

1 „Gefällt mir“

Vielleicht:
Im Dutzend billiger?

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal die Bedeutungen angeschaut:

Also, was @Alex sagt, passt. Doch wir verwenden die Redensart kaum.

In the Uk is as „Two of ten a penny“.
De Amerikaanse uitdrukking is trouwens „a dime a dozen“.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht, im welchem Zusammenhang du das Sprichwort brauchst. Zum Beispiel hörst du: " Ah, da ist es total super." Und dann kommst du dahin und merkst: Ja, es ist zwar ganz nett, aber "da wird auch nur mit Wasser gekocht". Das bedeutet, dass es da auch nicht besser ist, also es ist da zwar ganz nett , aber auch nichts Besonderes.

Wir kamen im Unterricht nicht auf eine passende Redewendung. Als ich die Redewendung dann hier wiedersah, dachte ich, hier gibt es eine Chance schlauer zu werden.:grin::man_shrugging:

Wenn ich die Redewendung …

Als

Ach ja, oder es ist halt „Null acht fuffzehn“. :wink: 08/15

3 „Gefällt mir“

Beste Peter,
Hier kann man nur schlauer werden, wenn man schon schlau ist. :wink:

Wist jij niet dat een dozijn dertien is ? :joy:

2 „Gefällt mir“

Een dozijn = dertien? Ik vond dit hier:

4 „Gefällt mir“

Den Begriff des „Bäckerdutzend“ gab bzw. gibt es auch im Deutschen.
Siehe Punkt 3 unter

Unglücks- und Verschwörungszahl

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip sieht/hört man den niederländischen Ausdruck nur in Sätzen wie:

daarvan gaan er dertien in een dozijn .

Es betrifft dann etwas sehr gewöhnliches, nichts besonderes.

Een dertien-in-een-dozijn-liedje wäre also ein Song, wie so viele andere.

2 „Gefällt mir“

In diesem Sinne finde ich die von @Andrea1 ins Spiel gebrachte Redewendung “08/15” bzw. “Null Acht Fünfzehn” in der Tat am passendsten - auch wenn mir deren martialischer Ursprung bis heute nicht bekannt war…

2 „Gefällt mir“