Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Theater spelen?

Goedemiddag,

wie sage ich auf Niederländisch korrekterweise, dass ich Theater spiele? Kann ich das 1:1 übersetzen mit „ik speel theater“?

Lieben Dank vorab!

2 „Gefällt mir“

Auf die Antwort bin ich ebenfalls sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“

Hoi @oboppe, leuk dat je weer eens langskomt, joh.

Theater spielen nennt man auf Niederländisch toneelspelen.

3 „Gefällt mir“

Aber wenn man sagt:: "Er hat uns nur Theater vorgespielt " sagt das etwas Negatives über eine Person aus. Da bekommt das „Theater spielen“ eine „Bedeutungserweiterung“ (so würde ich es nennen).
Heeft deze uitdrukking in het Nederlands ook meerdere betekenissen?

1 „Gefällt mir“

Hoi Dirk, ja, je kunt in het Nederlands ook figuurlijk toneelspelen. Maar dat is denk ik niet wat Tobias hier bedoelt.

2 „Gefällt mir“

Hallo, das ist richtig. Allerdings wird die ‘s’ am angang nicht als sch gesprochen, sondern
wie ‘s’ bei essen.

Es wurde bereits einiges geschrieben, Sehriban. Was genau „ist richtig“, deiner Meinung nach?

Übrigens: Herzlich Willkommen im Forum. Wir würden uns freuen, wenn du dich kurz vorstellen würdest! (neues Thema erstellen → als Kategorie „Vorstellungsrunde“ wählen)

Bedankt voor de antwoorden.
Een vrolijke paasmaandag gewenst,
Meisje

1 „Gefällt mir“