Tandempartner D- NL gezocht door Karl

Beitrag wurde von Ralf (Administrator) in diesem Thema eingefügt.

Kinder, die schon über gewisse Kentnisse in einer Fremdsprache verfügen, werden imUnterricht meiner Meinung nach auch heutzutage noch immer zu wenig zum Sprechen in der Fremdsprache motiviert. Stattdessen müssen sie Regeln lernen, Papier beschreiben und anhören, was andere sagen. Dass auch das Sinn haben kann, möchte ich nicht abstreiten. Davon kann sich ja auch jeder hier im Forum überzeugen. Trotzdem könnten wir alle praktische Sprachübungen für die jeweils andere Sprache anbieten. Das bedeutet: Über einen Text oder ein Thema sprechen und sich dabei gegenseitig in der Sprache zu korrigieren. Als Deutschlehrer, der sein ganzes Berufsleben Deutsch an einer deutschen Schule unterricht hat, hätte ich also gerne Niederländisch und biete dafür Sprachübungen in Deutsch. (Für die Mitglieder im Forum – und wegen des Unterrichts in Niederländisch, den ich von der Gegenseite bekomme – natürlich völlig gratis.) Schreibe mich bitte bei Fragen und zum Austausch von Skype-Namen an (ggf. private Nachricht, da die Informationen zu Kontaktdaten nicht hier öffentlich erscheinen sollten).
[Text wurde von Ralf (Administrator) entfernt]

(Als ik fouten heb gemaakt in de Nederlandse versie, laat het me weten! Bedankt!)
Kinderen die al enige kennis van een vreemde taal hebben, zijn naar mijn mening nog steeds te weinig gemotiveerd om in de vreemde taal te spreken. In plaats daarvan moeten ze regels leren, papier beschrijven en luisteren naar wat anderen zeggen. Ik wil niet ontkennen dat dat ook misschien zin heeft. Hiervan kan iedereen zichzelf op „het forum“ overtuigen. Niettemin kunnen we allemaal praktische taaloefeningen voor de andere taal aanbieden. Dit betekent: praten over een tekst of een onderwerp en elkaar te corrigeren in de taal. Als leraar Duits die zijn hele leven Duitse les heeft gegeven aan een Duitse school, zou ik graag Nederlands willen oefenen en taaloefeningen in het Duits aanbieden.

Schrijf me alsjeblieft met vragen en voor het uitwisselen van Skype-namen (eventueel als privébericht, zodat de informatie over contactgegevens hier niet in het openbaar verschijnt).
[Text wurde von Ralf (Administrator) entfernt]

1 „Gefällt mir“