Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Sprachkalender

Hat jemand Erfahrungen mit dem Sprachkalender Niederländisch von Buske?

(Oder gibt es den erst ab nächstem Jahr? Ich meine nämlich, bei dem Verlag früher schon mal nach einem solchen Kalender gesucht und keinen gefunden zu haben.)

Hoi @Piak,

Je kunt de agenda hier : https://buske.de/sprachkalender/sprachkalender-niederlandisch-2020.html
bestellen en ook al een kijkje ernaar nemen .

Groetjes,
Rike

Wie man den Kalender bestellen kann, ist mir durchaus klar. :slight_smile:
Interessieren würde mich z. B., welches Niveau die Aufgaben haben. Dass man im Kalender blättern kann, hatte ich nicht gesehen. In den ersten Tagen scheinen die Aufgaben sehr einfach zu sein. Hat jemand den Kalender schon in einem vorigen Jahr gehabt und kann mir sagen, ob das so bleibt?

Hoi Piak, der Buske Verlag hat mir den diesjährigen Niederländisch-Kalender zur (eventuellen) Rezension im buurtaal-Blog zugeschickt. Ich habe allerdings noch nicht die Zeit gefunden, ihn mir genauer anzuschauen. Das klappt hoffentlich die Tage.

2 Like

Späte Antwort meinerseits…
Ich habe den Kalender zu Weihnachten bekommen. So teuer ist ja nun nicht, da kann man ihn mal ein Jahr lang ausprobieren. Bisher scheinen die Texte und Übungen für ziemliche Neulinge zu sein. Vielleicht wird es ja mit der Zeit ein bisschen anspruchsvoller.
Hast du reingeschaut? Im Blog habe ich keinen Artikel gesehen.

Hoi Piak,

nachdem ich ihn mir angeschaut habe glaube ich, dass der Sprachkalender Niederländischprimär für de Niveaus A2 und B1 gedacht ist. Im Blog habe ich ihn letztendlich nicht vorgestellt. Wohl aber habe ich ihn im buurtaal-Newsletter von Mitte Dezember erwähnt.

Ah, ok. Den Newsletter habe ich nicht abonniert, weshalb ich das nicht mitbekommen habe.
Wie B1 fühlt es sich im Moment noch nicht an, aber das kann ja noch werden. :slight_smile:

1 Like

Ich habe mir den Kalender auch gekauft und bin im Kurs gerade mit Level B1 begonnen. In der Grammatik finde ich auf den ersten Seiten des Kalenders für mich nichts Neues, aber die eine oder andere Redewendung habe ich dazugelernt. Ich bin ebenfalls gespannt, wie es weitergeht.

1 Like

Das ist doch super, Claudia. :+1:

Das wird von vielen außer Acht gelassen.

Onze Nederlanders gebruiken om de haverklap uitdrukkingen. Daarom is het goed de uitdrukkingen onder de knie te krijgen anders is er vaak geen touw aan vast te knoppen. :smiley:

2 Like