Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Rauchen auf Niederländisch

Hi, ich habe schon sehr lange nichts mehr gepostet. Nun habe ich mich heute mit einer Bekannten unterhalten, welche in den 80er Jahren in Amersfoort Dramatherapie studiert hat. Wir sind relativ schnell auf das Thema rauchen gekommen und sie sagte mir, was Zigaretten rauchen auf niederländisch heißt. Es war nicht das übliche sigaretten roken. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich glaube das gesuchte Wort begann auch mit s und hörte sich für mich an wie ein Name einer Zigarettenmarke.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Alice

1 Like

Meinst du vielleicht: een sjekkie draaien?
Das ist umgangssprachlich für: eine selbstgedrehte Zigarette machen
Früher wurden nicht nur Joints selbst gedreht…
Als kleiner Bub mußte ich für meinen Vater Zigarettenpapier holen, wenn es mal wieder alle war. Der Tabakladen war im gleichen Haus.
Bis ich aufgehört habe zu rauchen habe ich auch selbst gedreht.
hier noch einen niederländischen Link: https://www.youtube.com/watch?v=alCRzdGAEOc

Oder war es vielleicht: smoken ?

2 Like

Ersteres stimmt. Vielen Dank für die ausführliche Antwort :grinning::blush::grin:

1 Like