Diskussionsforum Niederländisch für Deutsche – Deutsch für Niederländer

Persönlichkeiten von geschichtlichem Interesse - Persoonlijkheden van historisch belang

4 Like

En naamgever van de volgende uitdrukking :wink:

2 Like

Dat wilde ik net schrijven maar jij was sneller, lieve Alex :blush:

2 Like

Eine von vielen wahren Geschichten des völligen religiösen Irrsinns. Münster lag damals nicht nur unter der Herrschaft der Täufer, sondern auch unter religiöser Belagerung. Die übliche Vorgehensweise ist das Blutbad: :

„Ein Blutbad beendete das Täuferreich. Rund 650 Verteidiger wurden getötet, die Frauen aus der Stadt vertrieben“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Täuferreich_von_Münster.

Das war aber noch gar nichts im Vergleich zur Zerstörung von Magdeburg (1631) durch katholische Truppen:: „Am Ende waren etwa zwei Drittel der Bevölkerung tot“.

Ich erkläre es immer, warum ich Atheist bin. Bei Atheisten gibt es keine Religionskriege.