Niederländische E-Books auf dem Kindle E-Book-Reader?

Hoi Jessi, ich glaube, das ist ein ziemlich weit verbreitetes Missverständnis.

Auf dem Kindle kann man auch E-Books lesen, die nicht von Amazon stammen. Legal.

Ich kaufe regelmäßig Epub-Dateien aus anderen Quellen und lade die dann auf den Kindle. Und PDF-Dateien gehen auch ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Das ist super gut zu wissen.:+1:

Aber ein Switchen zwischen dem deutschen und dem niederländischen Shop funktoniert nicht, richtig?

Genau, Jessi. Das hat Amazon künstlich eingeschränkt. Man kan zwar von dem deutschen Kindle-Shop auf den niederländischen Wechseln, aber man kann nicht BEIDE Accounts gleichzeitig aktiv haben. Total ärgerlich finde ich das.

2 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, Alex:

Vor einigen Jahren habe ich mich für einen E-Reader von Kobo entschieden. Kennt jemand diesen E-Reader vielleicht? Ich glaube, Kobo ist in den Niederlanden bekannter als in Deutschland und wird u.a. bei bol.com verkauft. Ich dachte damals, dass Kobo für mich als Niederländer besser als Kindle von Amazon war. Aber dann habe ich möglich übersehen, dass ich die E-Books für Kindle auch woanders als bei Amazon hätte kaufen können. Vielleicht hätte ich mich dann damals auch für ein Kindle entscheiden können, wobei ich an sich zufrieden mit dem Kobo bin.

Vor einigen Jahren war das wirklich noch der Fall, dass das nicht möglich war. Das weiß ich von Leuten, die sich den vor einiger Zeit zugelegt haben.

1 „Gefällt mir“

Zum Glück hat sich da einiges getan, sodass man heutzutage nicht mehr so festgelegt ist (zumindest wenn man einen halbwegs zeitgemäßen E-Book-Reader mit aktueller Software (Firmware) hat :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Een berichtje voor @GoodbyeRoutine en @Alex :Ik heb de Kobo Glo van een jaar of vier terug. Woordenboeken gebruik ik niet op die e-reader, dus daar kan ik niets over zeggen.
De Kobo Glo vind ik klein en licht genoeg en de verlichting van het scherm is prima aan te passen.
Het scrollen in de bibliotheek vind ik erg moeizaam en de wifiverbinding is ook niet optimaal in het gebruik. Ik koop tegenwoordig nooit meer een e-boek via de Kobo Glo, maar altijd via pc of tablet.
Updates via de Kobo Glo gaan erg langzaam !
Eigenlijk lees ik e-books liever via de tablet of de iPad omdat het soepeler “schakelt” . De Kobo Glo neem ik wel mee naar bijvoorbeeld de tandarts of naar een andere locatie waar ik moet wachten. Is klein en makkelijk mee te nemen.
Misschien is er nu een nieuwer type van Kobo, dat soepeler functioneert.
Ik hoop dat je iets hebt aan deze info van een gebruiker, @GoodbyeRoutine.

3 „Gefällt mir“

Danke, liebe Annemarie, für die Infos!

Ich habe noch einmal eine Frage an @alex : [quote=„alex, post:2, topic:825“]
Bol.com setzt auf das Format Epub und das kann vom Kindle gelesen
[/quote]Ich bin kurz davor, mich für den kindle-paperwhite zu entscheiden. Du sagst, er kann epub-dateien lesen. Überall lese ich aber, dass das nicht geht, die müssten erst in das Format für den Kindle umgewandelt werden?!

Und zum anderen: Hast du es bei amazon.de gekauft? Das mit dem Wörterbuch ist mir wichtig und überall schreibt man immer nur, dass das nur mit der englischen Sprache geht. Mir wäre die niederländsiche aber wichtiger :wink: Reicht es da aus, wenn ich mir ein Wörterbuch runterlade?

Irgendwie steige ich da noch nicht durch…:see_no_evil:

Der bisher größte Nachteil ist, dass die Onleihe der Stadtbibliotheken nicht genutzt werden kann.

Es geht Jessi, aber du musst die EPUB-Dateien in der Tat vorher in das Kindle-Format (MOBI) umwandeln. Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

Für die Konvertierung von EPUB zu Kindle gibt es ein sehr praktisches Programm namens Calibre. Man kann es kostenlos für Windows, OS X und Linux herunterladen.

Diese Website gibt eine praktische Übersicht:

Kopierschutz

Der Haken an der Sache: Die meisten kostenpflichtigen E-Books sind mit einem Kopierschutz versehen (entweder mit einem sogenannten DRM-Schutz oder mit einem digitalen Wasserzeichen). Diesen Kopierschutz darf man offiziell nicht umgehen. Was die meisten Websites nicht sagen (wahrscheinlich weil sie rechtlich auf der sicheren Seite bleiben wollen), ist, dass es mit entsprechenden Plugins für das eben genannte Programm Calibre sehr wohl möglich ist, auch kopiergeschützte EPUB-Bücher für den Kindle aufzubereiten.

Beantwortet das deine Frage?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich denke schon. Danke @alex !:slight_smile:

:joy::see_no_evil: Ich dachte es passt irgendwie :wink:

3 „Gefällt mir“

Hihi …

Ich habe keinen Kindle, einen Kobo. Im Kobo Shop kann ich ganz viele fremdsprachige Bücher im ePub-Format finden und kaufen. @Alex hat geschrieben, dass du ePub auf Kindle lesen kannst, dann kannst du auch bei Kobo oder anderen eBook Shops schauen.
Der Vorteil, ich habe keine Kreditkarte und kann mit Paypal bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Hallo!
Weis jemand wie ich ein Bol.com ebook auf meinem Kindle convertieren kann? Ich habe calibre runtergeladen, weiss nur nicht wie ich mein ebook download da rein bekomme …
Vielen Dank !

1 „Gefällt mir“

Hallo :),
Verstehe ich das richtig? Ich kann sowohl amazon.de plus bol.com installieren um e books zu kaufen?
Danke und lG Claudia

Man kann ja auch erstmal ein kostenloses E-Book auf dem Kindle laden, um es erstmal zu testen! Man braucht nur im Kindle-Shop auf fremdsprachige Bücher klicken, dann niederländisch auswählen und die Sortierung (ziemlich oben rechts) nach “aufsteigend” sortieren lassen. Dann werden einige niederländische Bücher mit dem Kaufpreis von € 0,00 angeboten, die man sich dann kostenlos auf dem Kindle laden kann. Die Auswahl ist halt klein, aber für einen Versuch ja mal nicht so schlecht!

Hi Michiel, weiter oben → Niederländische E-Books auf dem Kindle E-Book-Reader? - #20 von alex verweise ich auf eine Website, die beschreibt, wie das Umwandeln von E-Pub (das bol.com-Format) zu Kindle geht. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ich verstehe die Frage nicht ganz, Claudia. Amazon.de und bol.com sind ja Websites. Meinst du die Apps der beiden Anbieter für dein Smartphone?

Super vielen Dank :pray:t2:!
Funktioniert einwandfrei :+1:t2:!

1 „Gefällt mir“

Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine natürlich die Apps.
Danke

Hoi Michiel,

Welkom op het forum.

Misschien wil je jezelf even voorstellen? :slight_smile:

Groetjes, Andrea